News | GeForce GTX Titan ist offiziell

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | GeForce GTX Titan ist offiziell

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 19.02.2013, 16:24

Nachdem die Spezifikationen bereits durchgesickert waren, hat Nvidia die neue GeForce GTX Titan jetzt auch offiziell vorgestellt. Wie erwartet handelt es sich um die bislang schnellste Grafikkarte auf Basis eines einzelnen Grafikchips, allerdings auch zu einem stolzen Preis. Mit über 900 Euro übertrifft sie sogar die Dual-Chip Modelle GeForce GTX 690 und Radeon HD 7990.

http://www.hartware.de/news_57134.html

cdmworld
Captain
Re: News | GeForce GTX Titan ist offiziell

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 19.02.2013, 16:36

Eigtl sollte man hoffen das kein Mensch der Welt soviel Geld für eine Grafikkarte auf den Tisch legt.

Aber die Apple Generation zahlt gerne zuviel.

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 19.02.2013, 16:49

Newsbot hat geschrieben:Die Produktion der GK110 Grafikchips sei kein Problem, man könnte jederzeit nachliefern, wenn die Nachfrage es hergibt. Und das wird ein spannender Punkt sein, denn wieviele Anwender sind bereit, über 900 Euro für eine einzelne Grafikkarte auszugeben?
Das ist sicherlich die Frage,... die wohl niemand beantworten kann, mit erscheint sie auch etwas zu teuer, selbst wenn sie schneller ist als eine GTX690. Mit so einem hohen Preisansatz hätte ich nicht gerechnet. Sicherlich ist die Karte so erstmal ein souvernes Stück Hardware, aber bei Preisen von 900 Euro muss man wirklich konstatieren, die Grakahersteller verlieren langsam den Sinn zur Realitiät, mir war die HD7970 mit 549 Euro... schon zu teuer, aber diese kostet fast doppelt so viel.

So muss man einfach sagen, toll...brillierende Leistungsdaten und sicherlich auch Leistung, wo man die wirklich braucht muss man sehen, für die 2-3 Spieletitel die diese Karte wirklich ausreizen könnten gibt man sicherlich keine 400-600 Euro mehr aus, wenn man genau konstatiert sind 2 GTX660 (ti) 20-30% schneller als eine GTX680 oder eben 10-20% Schneller als eine HD7970 und letztere gibt es mittlerweile für 320 Euro, das GTX gespann für 400 Euro, dann ist man sicherlich nur noch 15-20% langsamer als eine Titan...

Nvidia macht sicherlich alles richtig um mit Higendprodukten Kunden anzulocken, sich die Krone im Singlekartenbereich zurückzuerobern um dem Konkurrneten dieses Argument streitig zu machen, will aber anscheined auch nicht das das jeder für sich behaupten kann (ich hab das schnellste Grakadingsta in meinenm Rechner), für den rein interressierten Spieler ist diese Karte viel zu teuer. Naja wir fahren eben auch nicht alle Ferrari...;)

NB.

Ungelesener Beitrag von NB. » 19.02.2013, 17:12

@ Luxy
es gibt ja schon benches.

http://www.geforce.com/hardware/desktop ... erformance

das sind ca. 20% mehr fps als bei einer HD 7970 GHz. dafür aber halt doppelt so teuer.
meine maximalen 30% wollte keiner glauben (weil es zu wenig war) aber da ist die realität und es sind nur ca. 20% gegenüber der GHz edition. aber irgendjemand wird bestimmt auch versuchen diesen preis zu rechtfertigen.

Mutha
Captain

Ungelesener Beitrag von Mutha » 19.02.2013, 17:30

Ich warte lieber bis es die für 'n Zehner auf dem Grabbeltisch gibt.

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 19.02.2013, 17:34

NB. hat geschrieben:...es gibt ja schon benches...
Naja für eine Anwendung, man muss sicherlich abwarten bis unabhängige Site's etwas reinstellen, wird ja bestimmt morgen der Fall sein, bis dahin...warten wir mal ab...:).

Trotzdem ist die Karte zu teuer, was kostet das Ding den eigentlich in Dollar? Zwischen 1200-1300$ ?

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 19.02.2013, 17:40

@ LuLuXX
Der Preis ist doch nicht wirklich verwunderlich.
- Es ist ein gerade zu riesiger Chip aus dem professionellen Umfeld stammt (nochmal deutlich höhere Preise) und in kastrierter Form in den Desktop markt entlassen wurde.
- Die Karte hat deutlich mehr effektiven Speicher als der SLI Verbund (läßt man sich auch bezahlen)
- Die Karte ist auf ihrem Gebiet nahezu konkurrenzlos.
- Wann skalierte der Preis schonmal liniar mit der Rechenleistung..? Vor allem im Highend Bereich.

NB.

Ungelesener Beitrag von NB. » 19.02.2013, 17:42

heftig vor 1ner stunde waren da noch 17 benchmarks im link.
haben wohl alles rausgenommen....
hier gehts noch: http://www.geforce.com/Active/en_US/sha ... gtx680.png

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 19.02.2013, 17:54

sompe hat geschrieben:...Der Preis ist doch nicht wirklich verwunderlich....Vor allem im Highend Bereich.
Bei einer limitierten Edition ala 10000 Chips weltweit o.k., aber das soll ja so nicht sein, dann verliert man das Alleinstellungsmerkmal von was "Besonderem", deshalb ist der Preis zu hoch...600-700 Euro wären angemessen, schon deshalb weil sie wohl nur 900$ kostet.

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 19.02.2013, 17:58

NB. hat geschrieben: hier gehts noch....
Die Benches geben mir zu denken, wieso ist die GTX680 in Metro2033 so schlecht 20 fps??? Da sieht es hier ganz anders aus...ist doch die selbe Einstellung?

http://www.anandtech.com/show/5699/nvid ... 0-review/8

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 19.02.2013, 18:01

es tut mir leid, aber die grafikkartenpreise sind wirklich frei von jedem verständniss. bei den geringen leistungs/verbauchs/preis verbesserungen kann ich meine gtx670 noch in 5 jahren auf high in spielen fahren... die konsolen tun da ihr übriges...

NB.

Ungelesener Beitrag von NB. » 19.02.2013, 18:30

@Lux
nur fasst. da feht noch das 4x AA

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 19.02.2013, 18:32

Für 500€ würde ich eine kaufen. Mir fehlt bei der 670 noch etwas Leistung und SLI will ich nicht. Aber am Preis wird sich mangels Konkurrenz wohl auch im Lauf des Jahres nicht viel tun.

/e: das erklärt den Preis: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=3613
Zuletzt geändert von Iruwen am 19.02.2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 19.02.2013, 19:19

Iruwen hat geschrieben:Für 500€ würde ich eine kaufen. Mir fehlt bei der 670 noch etwas Leistung und SLI will ich nicht. Aber am Preis wird sich mangels Konkurrenz wohl auch im Lauf des Jahres nicht viel tun.

/e: das erklärt den Preis: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=3613
Die Frage ist doch ob Nvidia damit nicht genau das Gegenteil erreicht, auslösen eines Kaufrunning auf die HD7xxxSerie (GhzE), auch wenn diese im reinen Effiziensverhältnis, schlechter abschneiden, könnten 6gb Ram bewirken, den einen oder anderen ggf. auch anzunehmen oder zu animieren er bräuchte mindestens 3gb...das gabs schon mal. Und AMD's ""Never Settle Reloaded" Spielebundle bietet auch seine Reize...

Was den Preis der Titan angeht, ein neuer Negativrekord, ohne zweifel, egal was die Karte leistet. Professionelle Hardware hat eben ihren Preis...

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 19.02.2013, 20:41

Ich vermute das es auch ganz einfach nicht gewollt ist die Karten in hohen Stückzahlen zu verkaufen. Die GPUs werden ebend auch für das professionelle Segment benötigt und vermutlich wird die Ausbeute aufgrund der Chipgröße auch nicht so wahnsinnig groß sein.
Auf der einen Seite ist da der Preis an sich und auf der anderen Seite die limitierte Stückzahl die im Zweifelsfall aufgrund des "Angebot und Nachfrage" Prinzips von selbst dafür sorgt die Nachfrage zu zügeln. Die Preise würden ganz einfach weiter steigen. Angesichts der ohnehin schoh hohen Preisklasse mache ich mir allerdings dies bezüglich keine all so große Sorgen. Selbst weltweit werden sich nicht all so viele Käufer finden.

LuLuXX

Ungelesener Beitrag von LuLuXX » 19.02.2013, 22:14

sompe hat geschrieben:Ich vermute das es auch ganz einfach nicht gewollt ist die Karten in hohen Stückzahlen zu verkaufen. Angesichts der ohnehin schon hohen Preisklasse mache ich mir allerdings dies bezüglich keine all so große Sorgen. Selbst weltweit werden sich nicht all so viele Käufer finden.
Ja, klar wird wohl so sein, aber schön leise ist sie schon mal... http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=aGI ... =endscreen ...

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 19.02.2013, 23:05

Ich warte da lieber die entsprechenden Tests ab. :o)
Angesichts der hohen Schwankungen der Verbrauchsangaben in den verschiedenen Kurztests bei verschiedenen Spiele (im Vergleich zur 7970 GHz) tippe ich fast schon auf eine Limtierung bei dem einen oder anderen Spiel, was sich natürlich auch in einen entsprechend geringeren Verbrauch und damit in eine geringere Lautstärke äußern würde.

AMD_K10

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 19.02.2013, 23:35

Echt ein verdammt edles Stück Hardware was die Nvidia Corporation in Form einer GK110 Kepler "Supercomputer" TITAN GPU hier an Visionen und Innovationen als Grafik-Markführer in einer Ultra-HighEnd Gamer Grafikkarte umgesetzt hat. Preislich spielt man nun auch in den Regionen wie z.B. Intels Extreme Edition 999$ CPU - was nur gerechtfertigt ist - denn HighEnd hat ihren Preis. Werde mir auf jeden Fall am Wochenende eine Nvidia "Geforce Titan" bestellen - das Teil ist der "Hammer", taktet locker 1'100+ MHz unter Luft bei moderatem Stromverbrauch und wie ein Freund vom japanischen Akihabara Onlineshop berichtet, wird es nicht nur bei 10'000 Stück bleiben, es wird zukünftig weitere Chargen-Lieferungen dieser Karten seitens Nvidia geben - also keine Panik, TSMC Taiwan schrauben ihre Fertigungskapazitäten weiter nach oben ;o)

AMD wird 2013 weiter fleissig Däumchen drehen, irgendwelche tonnenweise HD7xxx Lagerware zu HD 8970 umlabeln, "Never Settle" Bundle mit zig Millionen Quer-Finanzieren müssen, sodass sie überhaupt ihre Mikroruckel & Frame-Latenz Aussetzer (Hartware & Beta-Treiber Problematik) AMD GNC Grafikkarten loswerden können. AMD's arme Boardpartner wie 'Sapphire - Club3D - HIS - VTX3D etc.' stampfen Crossfire-Krüppelkarten wie HD 7990 oder jene olle 1350$ Asus Ares II zu haufe ein und bescheeren dem verschuldeten AMD weitere massive Abschreiber auf nicht verkaufter 60+dBA AMD Plastikföhn Lagerware. Tja... all das Pulver Ende 2012 mit Tahiti GCN Paperlaunch verschossen - denn AMD kann auf die Schnelle keine 'fiktive' stromhungrigere HD 9xxx GPU mit 512bit Busbreite aus dem Hut zaubern, was der effizienten Nvidia 384bit Kepler Architektur nur annähernd das Wasser reichen könnte. Endstation für AMD's Graphics Core Next (GCN) Architecture - und somit wohl auch für AMD in 2013/2014 - Schade! Und wenn dann auch die PS4 und XBox 'NextGen' Konsolen an sehr enttäuschenden Verkaufszahlen wegen AMD GPU's floppen werden => wie das absehbare Debakel der Nintendo "Wii U", ist leider wieder keinem geholfen... ausser AMD, die haben dann nochmehr 'GCN Lagerware'...

Nvidia Kepler GTX680 _ _ _ _ <=> _ _ _ _ AMD GCN HD7970

ca. 3.54 Mrd. Transistoren _ _ _ _ _ _ _ _ ca. 4.31 Mrd. Transistoren
294 mm² Chipfläche _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 365 mm² Chipfläche
GK104 / 1'536 Cuda Core _ _ _ _ _ _ _ _ 2'048 Stream Cores
256-bit GDDR5 _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 384-bit GDDR5
3.090 GFLOP _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 3.789 GFLOPs
128,8 GT/s Texelfüllrate _ _ _ _ _ _ _ _ _ 118,4 GT/s
192 GB/s _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 264 GB/s
195 W TDP _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 250 W TDP

nVidia "Geforce TITAN" Kepler ausser Konkurenz:

7.1 Mrd. Transistoren @ 28nm
550mm² Chipfläche
GK110 / 2'688 Cores
384-bit 6GB GDDR5
4.500 GFLOPs
187.5 MTexs
288 MB/s
~ 250 W TDP

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 19.02.2013, 23:44

Drollig das du die GTX680 mit der normalen HD7970 vergleichst... *g*

AMD_K10

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 19.02.2013, 23:57

@Sompe

Du armes Kind.... hat Dir denn keiner gesagt, dass die GPU Hartware Spezifikationen bei der von AMD eilligst nachgeschobenen "GHz Edition" mit 'handverlesenen' Tahiti XT2 Chips - LOL => genau die gleichen sind, wie bei jener HD7970 mit Tahiti XT ?!?

AMD_K10

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 20.02.2013, 00:05

Nur die Taktraten der GPU und des VRAM Speichers ergeben eine minimal höhere Speicher- & Rechenleisteung... somit ist auch "GCN Tahiti XT2 hartwaremässig" im Vollausbau mit 384Bit - "capisce" ?!?

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 20.02.2013, 00:27

Wat soll daran handverlesen sein? Meine normale 7970 läuft bestens mit der Firmware der GHz Edition.
Der Chip wird etwas mehr auf höhere Taktraten getrimmt worden sein und das war es auch schon.
Wer sagt übrigens das sie bei einem entsprechend aufgebohrten Chip das Speicherinterface vergrößern müßten?
Dank deiner prolligen und offenbar auch frei erfundenen Kommentare hast du dir allerdings das Fanboy Schild in Gold redlich verdient.
Kann ja schließlich nicht sein das es Karten abseits des Referenz Designs (Kühler) oder es gar Käufer für eine schnellere Karte gibt, gelle?
Das AMD Probleme mit den Frame Latenzen hat haben sie offenbar bereits selbst bestätigt aber schaue ich mir den test bei Computerbase an fällt mir auch auf das sie vor allem recht neue Spiele betreffen und nvidia ebenfalls davon betroffen ist. Nur ebend nicht so stark. http://www.computerbase.de/artikel/graf ... rgleich/7/
Die Preisfrage ist letztendlich auch ob es sich spührbar auswirkt oder Gejammer auf hohem Niveau ist. Ein Problem scheint es vor allem dort zu werden wo die Latenzunterschiede regelmäßig auftreten, beim Rest geht es schlicht unter.

Was du treibst ist einfach nur ein Versuch einen hirnloser 0815 Shitstorm vom Zaun zu brechen....

AMD_K10

Ungelesener Beitrag von AMD_K10 » 20.02.2013, 00:43

Hast Du etwa die Garantie deiner normale €500 AMD Grafikkarte mit Plastikföhngeblase geopfert, um an die bisschen Mehrleistung @ 1000 MHz "GHz Edition" heranzukommen - womöglich auch noch mit Lüfterumbau etc. ?!?

AMD Marketing = 'handverlesenen' Tahiti XT2 Chips

GOLD find ich gut - nur her damit... hier ein Beispiel für Nvidia Marketing => http://www.nvidia.com/titan-graphics-card

Friede sei mit Dir 'sompe' - Gute Nacht ;o)

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 20.02.2013, 01:34

*Schild feierlich überreich* ;o)

Nachdem ich der Karte ein paar Monate zuvor nen Wasserkühler verpasst hatte war die Garantie eh weg...wat solls also?
Das die Karte die Taktraten packt hatte ich vorher schon getestet und wenn nicht hätte ich sie immernoch zurück flashen können.
Im übrigen hatte sie auch keine 500€ gekostet.

Das nvidias Marketing Abteilung funktioniert sieht man ja bei dir. ;)
Du bejubelst ne Karte die mit kastriertem Chip noch an die 900€ kosten soll.
Die Karte ist schneller...keine Frage, kostet aber auch mehr als das Doppelte der GTX680 und HD7970 Modelle und liegt damit preislich mindestens auf der Höhe der schnelleren GTX690 und HD7990 Modelle, wenn nicht sogar darüber.

ZAR 2

Ungelesener Beitrag von ZAR 2 » 20.02.2013, 09:35

...immer wieder witzig, wenn sich Fanboys zanken; und was ist meisst der unisone Vorwurf: "..Du Fanboy.."
ich komm aus dem Schmunzeln nicht mehr raus ^^
2Topic:
imho wurden mit der Titan 2 Ziele verfolgt:
1. Schnellste Single-Chip-Karte launchen und AMD die Krone wieder entreissen! vorlaeufiges Fazit: Ziel mit an Sicherheit grenzender Warscheinlickeit erfuellt
2. Die Titan darf keine Schwaechen/Fehler (wird zu heiss, ist zu laut) der vergangenen Karten-Launches aufweisen! vorlaeufioges Fazit: Ziel erreicht
aber folgende Sachverhalte sind fuer den Endverbraucher entscheidend:
1. Preis-Leistungs-Verhaeltnis; Fazit: insuffizient (Sie muesste fast die dreifache Leistung einer normalen 7970-er haben, um auch ihr P/L-Verhaeltnis aufzuweisen
2. sollte auch ein ambitionierter Spieler jetzt schon zuschlagen: Fazit: wohl kaum, denn spaetestens mit der neuen GraKa-Generation (8000-er AMD oder 700-er NVidia in einigen Monaten faellt der Titan-Preis um einiges und die Leistung wird dadurch auch relativiert)

Antworten