Seite 1 von 1

News | Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz

Verfasst: 22.08.2016, 09:21
von Newsbot
Auf dem Intel Developer Forum 2016 in San Francisco hat der Prozessor-Hersteller nur wenige Details zum kommenden Kaby Lake S veröffentlicht. Wenige Tage danach kommen dennoch Informationen zu den neuen Desktop-CPUs ans Tageslicht. Durch Verbesserungen in der 14-Nanometer-Fertigung (14FF+) sollen die neuen Vierkerner mit etwas mehr Takt als vergleichbare Skylake-CPUs erscheinen. Das neue Topmodell in Form des Core i7-7700K soll mit 4,2 GHz arbeiten und im Turbo auf bis zu 4,5 GHz beschleunigen.


http://www.hartware.de/news_65507.html

Re: News | Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz

Verfasst: 25.08.2016, 13:23
von Foxhound
Es gibt eine News im Internet, das Kaby Lake noch dieses Jahr erscheint. Die Motherboards sollen demnach Oktober oder November 2016 erhältlich sein. Der Chipsatz Union-Point - USB 3.1 soll eingebettet sein.
Weiß jemand ob Kaby Lake ende 2016 erscheint?

Re: News | Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz

Verfasst: 25.08.2016, 19:20
von Jaegerschnitzel
Vielleicht ein paar ausgesuchte Notebook-Modelle. Die Desktop-CPUs dürften auf der CES vorgestellt werden und sollten dann am Mitte, Ende Januar erhältlich sein.

Wenn man in die Vergangenheit schaut waren die Mainboards nie viel früher erhältlich, daher tippe ich auch auf Januar.
Allerdings werden die CPUs auch in Mainboards mit den aktuellen 100er-Chipsätzen laufen, nach einem BIOS Update. USB 3.1 wird im 200-er Chipsatz nicht nativ geboten, sondern wenn dann nur via Zusatzchips.

Re: News | Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz

Verfasst: 26.08.2016, 02:50
von Foxhound
Danke für die Info.

Auf Hardwareluxx steht: Zudem wird als Neuerung der native Support von USB-3.1 sowie Thunderbolt 3 und HDPC 2.2 erwartet. Aktuell wird Kaby Lake für das erste Quartal 2017 erwartet.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ne ... ziert.html

Kaby Lake 2016
http://www.tomshardware.de/kaby-lake-de ... 56628.html

Re: News | Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz

Verfasst: 26.08.2016, 17:36
von Jaegerschnitzel
Die letzte richtige Info zum Chipsatz stammt von November 2015, damals eben noch mit USB 3.0: https://benchlife.info/intel-kaby-lake- ... -11162015/
Wenn es USB 3.1 wird wäre natürlich super aber man sollte nicht darauf hoffen. Hardwareluxx hat aber definitiv keine gesicherte Quelle vorliegen.

Selbst wenn die CPUs noch dieses Jahr kommen sind die vermutlich erst einige Wochen später in großer Stückzahl und mit humanen Preisen erhältlich. Aber da müssen wir uns wohl überraschen lassen...

Re: News | Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz

Verfasst: 26.08.2016, 18:49
von Foxhound
Das stimmt: die beiden Hardware Webseiten haben keine gesicherten quellen.
Könnte hin kommen: https://benchlife.info/intel-kaby-lake- ... -08252016/

Ich will meine A8-7650K Kiste los werden. DDR4 Speicher habe ich schon.
Der kauf wird bis November 2016 warten müssen. :)

Re: News | Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz

Verfasst: 30.08.2016, 17:57
von Jaegerschnitzel
Die Quad-Core-Desktop CPUs kommen also doch erst im Januar: https://www.computerbase.de/2016-08/kab ... sor-intel/

Re: News | Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz

Verfasst: 30.08.2016, 21:43
von Foxhound
@Jaegerschnizel
habe ich einen Nachteil wenn ich mir einen Skylake Prozessor hole? GPU Einheit ist mir nicht so wichtig.

Dann dürfte Intel Kaby Lake auf der Ces 2017 zeigen. Auch Amd's Newcomer Zen muss noch zeigen was er kann. Wird spannend.

Re: News | Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz

Verfasst: 30.08.2016, 22:29
von Jaegerschnitzel
Nein. Ich habe selbst einen Haswell von 2013 und verspüre immer noch keinen Aufrüstdruck. Außerdem kann man dann nie ne neue CPU oder Grafikkarte kaufen, denn was Neues wird es immer geben ;-)