Radeon X2900 XTX am 30. März

ATIs neue High-End DX10 Grafikkarte angeblich in 6 Wochen erhältlich

Nach etlichen Gerüchten in den letzten Wochen soll nun endlich feststehen, wann AMD mit der nächsten Grafikkartengeneration auf den Markt kommt und wie diese aussieht. Angeblich hat AMD seine Partner Ende letzter Woche über die genaue Planung informiert. Demnach wird am 30. März die ATI Radeon X2900 XTX in zwei Varianten eingeführt, eine für PC-Hersteller und eine für den Einzelhandel (Retail).

Anzeige

Die OEM-Version ist die bereits in Bildern aufgetauchte, enorm lange 12-Zoll-Grafikkarte (30,5cm), die in High-End Komplett-PCs eingesetzt werden soll. Das Retail-Modell wird dagegen die im High-End Bereich üblichen 24cm lang sein.
Der ATI R600 Grafikchip besitzt 700 Millionen Transistoren, fast doppelt so viele wie der R580 der Radeon X1900/X1950 Serie (384 Mio.). Der G80 Grafikchip der ebenfalls DirectX 10 und die “Unified Shader” Architektur unterstützende nVidia GeForce 8800 Serie verfügt über 681 Millionen Transistoren.
Die Speicheranbindung des ATI R600 ist 512bit breit und besitzt damit mehr Bandbreite als der nVidia G80 (bis zu 384bit). Unterstützt wird sowohl GDDR3 als auch GDDR4 SDRAM. Die Radeon X2900 XTX wird über 1 GByte GDDR4 Grafikspeicher von Samsung verfügen.
Einen Monat nach der Radeon X2900 XTX soll eine etwas abgespeckte Variante dieser Grafikkarte folgen. Die Radeon X2900 XT besitzt 512 MByte GDDR3 SDRAM und niedrigere Taktraten.
Apropos Taktraten: diese sollen erst im Laufe dieses Monats endgültig festgelegt werden. Zuletzt war von 750 MHz Chip- und 1100 MHz Speichertakt die Rede.
Die Radeon X2900 Serie unterstützt HDMI und den Dual-Betrieb zweier Grafikkarten per interner CrossFire-Bridge. Ein externe Verbindung via Dongle wie bei der X1800/X1900 Serie ist nicht mehr notwendig, ebensowenig wie eine Master-Karte. Man kann einfach zwei beliebige X2900 parallel betreiben.
Die Radeon X2900 Grafikkarten sind mit zwei Stromanschlüssen für die direkte Versorgung vom Netzteil ausgestattet, einem neuen 8-Pin und dem bekannten 6-Pin PCIe Anschluss. Da bislang nur wenige Netzteile den 8-Pin VGA-Anschluss unterstützen, kann man diesen auch mit einem 6-Pin Stecker verwenden.
Die Vorstellung der neuen Generation von ATI am 30. März soll ein sogenannter “Hard Launch” sein, d.h. am gleichen Tag sollten die Grafikkarten auch im Handel erhältlich sein.
Auf der CeBIT Mitte März dürfen die Grafikkartenhersteller die Radeon X2900 wohl demonstrieren, allerdings sollte überall nur das gleiche Referenzdesign zu sehen sein.

OEM-Modell der ATI Radeon X2900 XTX

Quelle: DailyTech

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert