ADATA Technology: mSATA SSDs für Ultrabooks

Partnerschaft zwischen ASUS und ADATA als alleinigem mSATA SSD Lieferant des ASUS ZENBOOK

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei Taiwan – 12. Okt 2011 – ADATA™Technology, führender Hersteller von Hochleistungs-Speichermodulen und NAND-Flash Produkten, kündigt heute an, dass ASUS, seines Zeichens unter den Top 5 der Notebookhersteller weltweit, ihr kürzlich angekündigtes ASUS ZENBOOK™ mit ADATAs mSATA XM11 Solid State Drives (SSD) ausstattet. Verbraucher freuen sich bereits auf das angekündigte Leichtgewicht und den Einsatz einer SSD im Ultrabook. Mit dem ASUS ZENBOOK™, dessen Vertrieb noch im Oktober startet, wird der Notebook-Markt um ein revolutionäres, ultradünnes Notebook erweitert.

Anzeige

ADATA ist der einzige mSATA Hersteller, der im August diesen Jahres zu dem von Intel gesponsorten “Ultrabook Ecosystem Symposium” eingeladen wurde. Auf diesem Symposium konnte ADATA verdeutlichen, dass sich die viele Entwicklungsarbeit, die man in dieses Segment investiert hat, nun auszahlt und man davon ausgeht, dass in diesem Anwendungsgebiet weitere große Zukunftschancen liegen. Mit dem offiziellen Start des ASUS ZENBOOK™ im Oktober darf sich ADATA somit als exklusiver SSD-Lieferant von ASUS ultradünnen Notebook-SSD Lösungen bezeichnen. Dies ist eine Auswirkung der langfristigen Investitionen und Bemühungen von ADATA in der NAND-Flash-Forschung und -Entwicklung.


ASUS Zenbook

Einer der größten und wohl bekanntesten Unterschiede zwischen dem ASUS ZENBOOK™ und den traditionellen Notebooks ist, dass unter anderem auch mit der Verwendung der ADATA XM11 SSD, eine äußerst dünne Bauweise, ohne jeglichen Verzicht auf Geschwindigkeitseinbußen, umgesetzt werden kann. Die ADATA XM11 mSATA SSD ist mit einem SandForce SF-2281 Controller ausgestattet und unterstützt den SATA 6Gb/s Standard. Sie bietet somit die hohen Transfereistungen, die Anwender von aktuellen Ultrabooks erwarten. Es ist sehr wohl zu vermuten, dass ultradünne Notebooks – mit mSATA SSD-Laufwerken als festem Bestandteil – in der nahen Zukunft weitere Trends setzen werden.