Matrox Millennium G400 MAX - Seite 4

Anzeige

Fazit

Die Beilagen, die CD, die Treiber und auch das Handbuch sind die gleichen wie beim Test der Matrox Millennium G400, so dass wir darauf nicht mehr näher eingegangen sind. Auch die Wertung ist in diesen Punkten dann natürlich die gleiche.

Die Performance ist bei der höheren Taktfrequenz gegenüber der normalen G400 nochmal um ein gutes Stück besser, so dass die G400 MAX leistungsmäßig absolut mit einer TNT2 Ultra vergleichbar ist. Einen eindeutigen Sieger zwischen Matrox und nVidia kann man aber nicht küren, beide Grafikchips sind die zur Zeit schnellsten, die es zu kaufen gibt!

Das bringt uns zu dieser endgültigen Bewertung:

Millennium G400 Wertung

Dass die Matrox Millennium G400 MAX trotz des noch recht hohen Preises unseren Hot Tip erhält, habt ihr wohl schon erwartet. Man muss diese Karte einfach mögen! Sehr schnell, mit toller Ausstattung (ich liebe Dual Head! ;-), überragender Bildqualität und absolut problemlos.

Bleibt nur eine Frage offen: Lohnt sich der Kauf einer G400 MAX jetzt noch, wo doch schon die nächste Generation der Grafikchips vor der Tür steht?
Kurze Antwort: Ja. Warum? In den nächsten Wochen wird man zunächst nur die ersten Karten mit dem GeForce256 Grafikchip bekommen können, die trotz wesentlich knapperer Ausstattung um 100 DM teurer sein werden als die G400 MAX, aber mit den heutigen Spielen nur unwesentlich schneller sein können. Ihre Stärke (eingebautes Transformation & Lighting) werden sie erst ausspielen können, wenn entsprechende Spiele erscheinen. Das wird aller Voraussicht nach aber noch einige Monate dauern, so dass wir der Matrox Millennium G400 MAX jetzt noch eine lange Lebensdauer zutrauen.

Hier also ist der versprochene Hot Tip:

hartware Hot Tip

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert