73GB Festplatte von Quantum

Festplatten zwischen 10 und 20 GB bekommt man heutzutage ja beinahe geschenkt, wem das allerdings nicht genug ist, sollte sich die 73GB Atlas 10K II von Quantum mal näher anschauen. Da die

Anzeige
Quantum
allerdings eine SCSI Platte ist, bekommt man sie jedoch nicht ganz geschenkt, Kostenpunkt: 1300$ (ca. 2600 DM). Um auf eine solch große Speicherkapazität zu kommen, machen es sich 1,2 GB an Daten auf einem cm² gemütlich. Doch kommen wir zum interessanten Teil, bei 10000 Umdrehungen/min hat die Festplatte einen Datendurchsatz von 40 MB/sec bei einer Zugriffszeit von 4,7 ms !! Bei einer 73 GB Platte ist ein Cache von 8 MB durchaus angebracht ;-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.