Asus AGP-V6600 Deluxe - Seite 3

Anzeige

SmartDoctor

Hinter dem Konzept stecken eigentlich gleich zwei Funktionen – SmartDoctor und SmartCooling, aber von Anfang an:
Auf Motherboards ist die Hardware-Überwachung ja schon lange üblich, also warum nicht auch bei Grafikkarten? Zumal Mainboard-Spezialist Asus das entsprechende Know-How bereits im Haus hat. Bei der V6600 Deluxe (die Pure-Version muss ohne diese Features auskommen) können Temperatur des Grafikchips, die Stromversorgung vom AGP-Bus und die Lüfterrotation gemessen und überwacht werden. Dies geschieht mit dem Tool VGA Probe (auch: SmartDoctor), das von der beiliegenden Tools-CD installiert werden kann.

Asus SmartDoctor
Asus SmartDoctor

SmartDoctor Setup
SmartDoctor Setup

Im Setup des Tools kann dann das sogenannte SmartCooling aktiviert werden. Dazu wird der SmartDoctor resident im Speicher gehalten und testet die Werte der Grafikkarte in den vorgegebenen Intervallen.
Wenn dynamic graphic cooling aktiv ist, wird die Grafikkarte nur übertaktet, wenn auch tatsächlich die Leistung gefordert wird, vorrangig natürlich in 3D-Spielen.
Das andere Feature ist overheat protection, der Überhitzungsschutz. Hier wird der Stromverbrauch der Karte gesenkt, wenn die Leistung gerade nicht benötigt wird, z.B. beim Schreiben von Texten. Die niedrigere Stromaufnahme senkt dann die Temperatur des Grafikchips, was zu einer längeren Lebensdauer des Chips führt.

Für unsere Benchmarks haben wir die SmartCooling-Funktionen nicht verwendet. Schließlich wollten wir die Höchstleistung der Karte testen.
Selbst beim Overclocking der Karte (siehe unten) stieg die Temperatur des GeForce256 allerdings nicht (nach Ansicht des SmartDoctor) in bedrohliche Regionen. Bevor dieser eine überhöhte Temperatur anzeigte, waren schon die ersten Pixelfehler oder Spiel-Abstürze aufgetreten.

Insgesamt aber sicher ein nützliches Feature für den Alltagsbetrieb, wo Spiele nur einen kleinen Teil der Computerzeit ausmachen, oder auch für den Dauerbetrieb, z.B. beim nächtelangen, ununterbrochenen Spielen auf LAN-Parties. Da kann sich die Grafikkarte doch mal ein wenig ausruhen, wenn der Spieler auch gerade eine Pause von Quake3 und Unreal Tournament einlegt und sich bei einer Runde Age of Empires entspannt…

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert