ATI Charisma Engine und Pixel Tapestry - Seite 2

Anzeige

Pixel Tapestry, Ausblick

Die wichtigsten Features der Pixel Tapestry Architektur sind:

Three Filtered Textures Per Pixel (Multi-Texturing) – In einem Durchgang kann ein Pixel mit bis zu drei Texturen belegt werden, ohne Geschwindigkeitsverlust, da das Pixel nicht bei jeder Textur erneut in den Video-Speicher geschrieben werden muss, wie es beim nVidia GeForce der Fall ist.

3D Textures – Texturen können in drei Dimensionen statt wie bisher in zwei im Speicher abgelegt werden (in Form von Texeln). Beispiel: Ein Schuß in eine Wand (mit 3D-Textur) muss nun nicht mehr nur einen flachen Fleck verursachen, sondern kann auch eine richtige Delle erzeugen, ohne dass neue Polygone berechnet werden müssen, da ja sämtliche Informationen aus dem Inneren der Wand bereits vorliegen! Und jetzt denkt euch statt einer Wand den Körper einer Spielfigur…
Die gute Nachricht: OpenGL 1.2 unterstützt bereits 3D-Texturen, was die Entwicklung vereinfacht.
Die schlechte Nachricht: Das Design solcher 3D-Texturen ist möglicherweise zu aufwendig für die Spielefirmen, da ja ungleich mehr Bildinformationen gespeichert werden müssen.

Environment Mapped Bump Mapping – Neben den herkömmlichen Methoden Emboss und Dot3 werden die neuen ATI-Chips nun auch das zuvor den Matrox G400 Karten vorbehaltene EMBM hardware-seitig unterstützen.

Environment Mapped Bump Mapping

Priority Buffers – Erstmalig in Grafik-Hardware implementiert, speichert der Priority Buffer anzuzeigende Polygone und Objekte in der Reihenfolge ihrer Entfernung vom Betrachter. Bewegt sich ein Objekt weiter weg oder näher heran, ändert sich seine Priorität. Hier sind Software-Lösungen mit einer größeren Anzahl von Objekten schnell überfordert.

Range-based Fog – In bisherigen Spielen endete der Sichtbereich im Nebel immer in einer horizontalen Linie (Depth-based Fog). Mit Range-based Fog wird der Sichtbereich nun rund – wie in Wirklichkeit. Das heißt, Objekte direkt vor der Spielfigur tauchen zuerst aus dem Nebel auf, bevor die rechts und links davon stehenden Objekte sichtbar werden.

Range-based Fog

Ausblick

Wer nun unverzüglich eine solche Grafikkarte begehrt, der muss sich nur noch bis spätestens Mitte des Jahres gedulden. Bereits im zweiten Quartal – so wird gemutmaßt – will ATI entsprechende Karten an die OEMs ausliefern. Obwohl der Chip mit der Charisma Engine und der Pixel Tapestry Architektur noch ohne Namen ist (Wer hat da Rage 6c gesagt? ;-), soll es angeblich auch schon fertiges Silizium geben, dass die ersten Tests erfolgreich bestanden hat.

Quellen

  • ATI Pressemitteilung
  • Hot Hardware
  • Gamers Depot
  • Sharky Extreme
  • Frank Schräer

    Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert