GeForce/Quadro Hack SPECapc Benchmark - Seite 4

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Ergebnisse

Test GeForce Quadro Gewinn
[%]
Startup
and Load Model
228,00 215,00 +
6,05
Wireframe 58,00 56,00 +
3,57
Wireframe-Smooth 138,00 58,00 +
137,93
Wireframe-Depth
Cue
56,00 56,00 +
0,00
Shaded-Small
Window
96,00 96,00 +
0,00
Shaded 109,00 111,00
1,80
Shaded-Clipped 1262,00 196,00 +
543,88
Shaded-Transparent 111,00 111,00 +
0,00
Sub-Assy:
FASTHLR-Hidden
228,00 227,00 +
0,44
Sub-Assy:
FASTHLR-NoHidden
154,00 155,00
0,65
Sub-Assy:
Shaded
75,00 75,00 +
0,00
Sub-Assy:
Shaded w/Edges
128,00 126,00 +
1,59
FASTHLR-No
Hidden No Skins
275,00 278,00
1,08
Shaded
No Skins
140,00 140,00 +
0,00
Shaded
w/LOD No Skins
49,00 49,00 +
0,00
Multiple
Lights
61,00 61,00 +
0,00
GAUSS 262,00 254,00 +
3,15
Remaining
Operations
320,00 287,00 +
11,50
Total
Time
3750,00 2551,00 +
47,00
Composite
Score
7,42 8,80 +
18,60
Wireframe
Composite
7,72 10,43 +
35,10
Shaded
Composite
6,09 9,66 +
58,62
Sub-Assembly
Composite
9,82 9,85 +
0,31
Other
Composite
9,24 9,28 +
0,43


Der Quadro ist bei fast allen Tests schneller als der GeForce. Die leichten Verluste (rote Werte) führe ich auf Messungenauigkeiten zurück. Speziell bei geglätteter Drahtgitterdarstellung und bei schattierter Clippingdarstellung ist ein enormer Performancegewinn zu verzeichnen. Ganze 138% Gewinn bei Glättung und fantastische 540% bei Clipping erhöhen natürlich die Gesamtauswertung am Ende der Tabelle. Bei der normalen Arbeit mit größeren Modellen fühlt sich das System bei Linienglättung spürbar flüssiger und ‘weicher’ an. Abschließend wäre zu sagen, dass sich der Umbau nur für professionelle Anwender im CAD-Bereich lohnt, da bei z.B. Spielen keine Vorteile erkennbar sind.

Zum Schluss noch eine Warnung:
Die Änderung an der Grafikkarte führt natürlich zum Garantieverlust und sollte nur von erfahrenen Personen vorgenommen werden!

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