Sound allgemein / 3D Sound
Ob normal, Direct Sound3D, A3D oder EAX Sound, die Karte liefert unter Anwendungen oder Games immer einen relativ guten Sound. Störgeräusche sind eigentlich, bis auf ein geringes Grundrauschen der Karte, kaum wahrzunehmen. Zusätzlich kann man den Sound dann noch mit vorgefertigten Soundprogrammen wie etwa Hall oder Echo aufwerten. Vor allem mit zwei kleinen Lautsprechersystemen lässt sich bei Games ein realistisches 3D Sounderlebnis erzeugen. Allerdings lassen die Treiber hier etwas zu wünschen übrig, denn EAX oder A3D Sound hat man schön besser gehört. Doch das ist nichts, was man nicht mit einem Treiberupdate korrigieren könnte.

Turtle Beach Audiostation (Audioplayer)
Doch die wahre Stärke der Karte liegt in dem variablen VersaJack. Er kann über den Treiber als 2 Line-In, Kopfhörerausgang, Digital Out (PCM oder 5.1 Stream) oder als dritter Line-Out für einen Center/Subwoofer in einem 5.1 System definiert werden. Vor allem mit letzterer Einstellung wird mittels drei Boxensystemen eine echte 5.1 Wiedergabe von z. B. DVDs möglich. Die Anschaffung von teurer Dolby Digital Hardware erübrigt sich somit. Wer dennoch bereits über ein derartiges System verfügt, der kann auch den VersaJack als Digital Out verwenden und den Sound somit digital an eine externe Decorderhardware weitergeben.

Yamaha XG Studio – XG Player
Doch die Karte an sich als Dolby Digital Decoder zu verwenden hat seinen ganz eigenen Reiz. So kann man seinen PC auf andere Weise zu einem kleinen Heimkino verwandeln. Man sollte jedoch hier im Hinterkopf behalten, dass die an diese Karte angeschlossenen Boxen meist nicht die optimale Leistung und Volumen liefern (können). Mit einem echten Audio System an einem externen Decoder lässt sich das einfach nicht vergleichen. Die Sonic Fury bietet zwar eine Alternative an, doch fehlt dabei meist das Drücken in der Magengrube.

Softwarebundle
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025