Pentium 4 1,5 GHz vs. Athlon 1,2 GHz - Seite 6

Anzeige

Auffälligkeiten und Test-Setup

Auffälligkeiten

Leider stand uns kein Handbuch des im Athlon-System eingesetzten Gigabyte-Mainboards zur Verfügung, so dass wir auf spezielles Speichertuning, welches das BIOS-Setup des Boards mit einer Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten erlaubt, leider verzichten mussten.

Beim Athlon 1200 ist unbedingt auf die richtige Kühlung zu achten! Ein Test mit verschiedenen Kühlern zeigte, dass beispielsweise der GlobalWin FOP32 nicht ausreichend war. Im Betrieb häuften sich die Abstürze! Mit dem mitgelieferten Taisol CEK 733092 oder einem GlobalWin FOP38 waren dagegen keine Instabilitäten zu erkennen.

Test-Setup

Neben den beiden bereits eingangs vorgestellten Testsystemen haben wir zum Vergleich noch ein ein eigenes System mit AMD Athlon 1000 (100 MHz FSB), Motherboard mit VIA KT133 Chipsatz, 256 MB PC133 SDRAM und natürlich ebenfalls einer GeForce2 Ultra Grafikkarte danebengestellt.

Getestet wurde sowohl unter Windows 98 mit DirectX 7 als auch unter Windows 2000 mit DirectX 8. Beim Test unter Win98 wurde der NVIDIA Detonator 6.31 Grafiktreiber, unter Win2000 der inoffizielle Detonator 7.17 verwendet.
Als Benchmarks kamen SiSoft Sandra 2001, 3DMark2000, Quake3, Unreal Tournament, NASCAR Heat und MDK2 zum Einsatz. Wer genaueres über unser Benchmarking wissen will, sei an diese Erläuterung verwiesen.
Die vertikale Bildsynchronisation (VSync) war bei allen Tests ausgeschaltet.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert