Asus CUV4X-D – Dual CPU Mainboard - Seite 5

Anzeige

Quake3, NASCAR Heat

Für unseren Praxis-Test unter OpenGL greifen wir natürlich auf Quake3 Arena zurück, ein Spiel, dessen Engine auch in anderen Spielen verwendet wird, u.a. bei Heavy Metal FAKK2 und Alice. Die Quake3 Engine ist eine der wenigen, die Mehrprozessorsysteme unterstützt und von ihnen profitiert. Um den zweiten Prozessor zu aktivieren, muss man in der Konsole “r_smp 1” eingeben (selbstverständlich ohne Anführungsstriche) und das Spiel neu starten.


Quake3 Fast 16Bit
Quake3 Fast 16Bit

Bei 640×480 und 1280×1024 ist noch der Prozessor der limitierende Faktor. Hier kann Quake3 deutlich vom zweiten Rechenknecht profitieren. Bei 1600×1200 ist die Grafikkarte der Engpass. Ein schnellerer bzw. zweiter Prozessor bringt keine Mehrleistung, die über eine Messungenauigkeit hinausgeht. Der 1,2GHz Athlon ist auch in diesem Benchmark dem Dual-Pentium III überlegen.


Quake3 HighQ 32Bit
Quake3 HighQ 32Bit

Auch in der HighQuality Einstellung ist der Prozessor bei 640×480 noch der limitierende Faktor, wird jedoch schon bei 1280×1024 von der Grafikkarte abgelöst. Bei 1280×1024 und 1600×1200 liegen die Ergebnisse so dicht beieinander, dass man von Messungenauigkeiten sprechen kann. Das Athlon-System steht wieder einmal an der Spitze.

NASCAR Heat

NASCAR Heat, ein reines Direct3D Spiel, belastet den Prozessor sehr stark, die Grafikkarte spielt eine untergeordnete Rolle. Leider unterstützt das Spiel keine Mehrprozessorsysteme.


NASCAR Heat
NASCAR Heat

… und das spiegelt sich auch in den Messwerten wieder. Das 2-Prozessorsystem ist kaum schneller als das einfache. Die “Mehrleistung” kann man noch unter Messungenauigkeit verbuchen. Der Athlon geht natürlich auch aus diesem Test als Sieger hervor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert