Asus CUV4X-D – Dual CPU Mainboard - Seite 2

Anzeige

Test-Setup

Getestet haben wir das ASUS CUV4X-D mit zwei Intel Pentium III 800 EB (133MHz FSB) und einem 256MB PC133 Speichermodul (CL2) von MCI. Eine Elsa Gladiac Ultra, bestückt mit einem der derzeit schnellsten Grafikchips (GeForce2 Ultra), sorgt für eine angemessene Auslastung des Prozessors.
Verglichen wurde das System mit einem AMD Athlon 1,2GHz auf einem ASUS A7V133. Die restliche Ausstattung blieb gleich.
Da Windows98 nur einen einzigen Prozessor unterstützt, wurden sämtliche Benchmarks unter Windows2000 mit dem ServicePack 1 durchgeführt. Als Treiber verwendeten wir die NVIDIA Detonatoren der Version 12.00. Getestet wurde mit SiSoft Sandra 2001, 3DMark2000, Quake3 Demo 1.11, NASCAR Heat, Business Winstone 2001, Content Creation Winstone 2001 und Cinebench 2000.
Die vertikale Bildsynchronisation (VSync) war bei allen Tests deaktiviert.

Bevor wir zu den Benchmarks kommen, soll nicht unerwähnt bleiben, dass die meisten Anwendungen von einem zweiten Prozessor gar nicht profitieren. Im Gegenteil, viele werden sogar ein klein wenig langsamer. Schließlich erhöht sich der Verwaltungsaufwand etc. durch den zweiten Prozessor. Nur wenige Spezialanwendungen lassen sich mit einem zweiten Prozessor beschleunigen.

Pentium III
Terminator + 2x Pentium III 800 EB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert