SDRAM Shoot Out 2 – Schneller, höher, besser? - Seite 2

Insgesamt 12 SDRAM-Module auf neuer Plattform durchgetestet

Anzeige

Nachtest

Im vorangegangenen SDRAM Shoot Out gingen wir der Frage nach, inwieweit mit dem mittlerweile schon etwas betagten, allerdings weit verbreiteten VIA KT133 Chipsatz die jeweiligen Test Kandidaten auf meiner Testplattform abschnitten.
Mir war natürlich bewusst, dass dieser Chipsatz – in diesem Falle auf einem ABIT KT7 Raid – auf Grund seiner technischen Auslegung nur eingeschränkte RAM Clock Raten erreichen kann.
Natürlich war von vornherein die Roadmap auf ein zweites SDRAM Shoot Out ausgelegt und zwar mit dem VIA KT133A Chipsatz.

Ein Kritiker fühlte sich veranlasst, den vorangegangenen Test als unsinnig zu verteufeln Diesem passte einfach die Testplattform nicht – sprich Chipsatz – und den daraus für sein Dafürhalten resultierenden zu geringen RAM Clock Ergebnissen.

Hier nochmals zum besseren Verständnis:
Auch Besitzer nicht mehr ganz aktueller Mainboard Chipsätze sollen die Möglichkeit haben zu erfahren, in wie weit die angepriesenen, vermeintlichen Leistungsangaben der einzelnen Marken RAM Module in der Praxis auch umsetzbar sind. Es ging nicht darum, mit allen erdenklichen Tricks den höchstmöglichen Speichertakt zu erforschen.

Zudem haben wir, auf Grund eines rührigen Lesers Kingston SDRAM besorgt. Dieser war, wie er schrieb, “unglücklich” über den Umstand, dass wir Selbige nicht getestet hatten.

Wie es der Zufall will, kamen zudem noch ein paar andere Kandidaten hinzu:

Nachgetestet:

  • Micron Original
  • Tonicom BGA 128 MB 7ns

    Neu getestet:

  • Tonicom 256 MB 6ns
  • Tonicom 128 MB 6ns
  • Optosys PC 133
  • Kingston Value RAM PC 133

    Micron Original
    Aufgrund des im Verhältnis zu den anderen Testkandidaten recht geringem erreichbaren RAM Clock der bekanntermaßen sehr guten Micron Original RAM habe ich Overclockers.de um Prüfung des Testmusters gebeten.
    Wir haben einen Neuen zum Nachtest erhalten, da der ursprünglich verwendete tatsächlich einen Defekt hatte.
    Zur Erinnerung: Dieser wollte partout nicht mit mehr als 143 MHz laufen.

    Actram Tonicom BGA
    Im Falle der Tonicom hat Overclockers.de – wie mir per Email mitgeteilt wurde – mit ACTRAM entsprechend Kontakt aufgenommen.
    Laut Actram werden auf den neuen 128 MB Riegeln mittlerweile 8x16MB 6ns Chips verwendet. Dies zeigt die Actram Web Page neuerdings auch auf.
    Diese sollen zudem bessere Leistungen bieten.
    Desweiteren wurde auch noch der Tonicom 256MB RAM Riegel zusätzlich getestet, da dieser laut Overclockers.de nach deren internen Tests grundsätzlich besser Werte gegenüber der Ur 128er Version ermöglicht.
    Soviel vorab, die Ur 128er mit 7ns Chip brachten auch in Nachtests nicht mehr als die ursprünglich getesteten 149 MHz im Fast Mode.

    Kingston Value RAM und Optosys
    Nähere Informationen zu diesen Modulen sind im RAM Shoot Out Teil II später in der Kandidatenbeschreibung abgebildet bzw. beschrieben.
    Die Erkennung durch CTSPD ist bei den Optosys recht gut, bei den Kingston ausgezeichnet – die Beste im Test.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert