Swiftech MC462 vs. Thermalright SK6

Anzeige

Einleitung

Nun ist es Sommer und die Temperaturen steigen. Was hat das ganze jetzt mit Kühlern zu tun, wird der Ein oder Andere wohl denken…. aber es ist doch klar, auch die Prozessoren werden Außentemperatur bedingt wesentlich wärmer.

Swiftech MC462 Delta 80 HighSpeed versus …


Swiftech MC462 vs. Thermalright SK6

… Thermalright SK6 Delta 60 HighSpeed

Aber nicht nur das, auch die CPUs an sich erzielen weitaus höhere Wärmeabgaben als bisher, auf Grund der gesteigerten serienmäßigen Taktraten.

Diesbezüglich habe ich meine Testplattform den möglichen zukünftigen Wärmeabgaben der bisherigen stärksten und noch kommenden AMD CPUs angepasst.

Ein weiterer Auslöser war, dass mein altes ABIT KT7-Raid in Verbindung mit dem VIA KT133 Chipsatz im Rahmen meiner RAM Shoot Outs gewisse Grenzen setzte.

Zeitgleich hat es auch im Webshop von PC-Cooling.de einige Produktergänzungen bzw. Erweiterungen im State of the Art Kühlerbereich gegeben.
Nichts lag also näher, als die neuen Produkte mit der neuen Testplattform in einem neuen Test miteinander zu verbinden.

Bevor ich nun zum eigentlichen Test überleite, vorab die wesentlichen Beschreibungen der geänderten, neuen Testplattform.

Die Parts im einzelnen:

  • Mips ABIT KT7A-Raid, umgelötet für den Betrieb bis zu 2,05 Volt VCore.
  • AMD Thunderbird CPU 1200 C AXIA Y.
  • Festeinbau des Rheostat der PC-Cooling MC462-A Edition (Test und Beschreibung)
  • Einbau der Y.S. Tech 80mm thermogesteuerten Gehäuselüfter
  • Northbridge-Tuning unter Verwendung der neuen Sub Zero State of the Art Wärmeleitpaste von PC-Cooling.de (Test)

Ansonsten blieb es bei der Testplattform beim alten.


Powered by MIPS-Computer.de: ABIT KT7A-Raid 2,05V



Northbridge-Tuning durch die neue PC-Cooling Sub Zero Wärmeleitpaste

Im Rahmen dessen wurde auch noch eine neue CoolerChart-Tabelle erstellt, in der die weiteren Mess- und Testeinzelheiten aufgeführt sind.

So aufgerüstet simuliert die neue Plattform Testbedingungen, die einer AMD Thunderbird CPU – unter dem Aspekt der derzeitigen Fertigungstechnik – von ca. 2,1 GHz entspricht.
Als Testkandidaten treffen heute der Swiftech MC462-A und der neue Thermalright SK6 HighSpeed von PC-Cooling.de aufeinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.