Swiftech MC462 vs. Thermalright SK6 - Seite 2

Anzeige

Swiftech MC462-A Delta Versionen


MC462-A – der weltweit wohl größte und massigste Serien-CPU-Kühler

Swiftech MC462-A im Größenvergleich mit dem Big Cooler II

Big Cooler II im Größenvergleich

Der MC462 gilt weltweit derzeit nicht nur als größter sondern auch bester Luftkühler und hat den Vorteil mit dem Intel P4 kompatibel zu sein.

Montage Probleme MC462

Mittlerweile gibt es auch alternativ eine Version, die an allen vier Ecken Ausfräsungen hat, um nicht mit den Elkos der unterschiedlichen Board-Layouts zu kollidieren bzw. eine Montage unmöglich machen.
Leider gibt es jedoch immer wieder mal ein Board, dass nicht mit dem MC462 oder umgekehrt betrachtet kompatibel ist. Also bitte vorher die Abmessungen bzw. Abstände der Elkos zum Socket genau prüfen.

Die MC462 Lüfter-Kandidaten

Der MC462 wurde neben den drei Y.S. Tech 80er Lüftern (Standard/ Power/ Pro) zusätzlich mit zwei Delta 80x80x38mm Spezial-Lüfter Versionen getestet.

Delta SHE/EHE Lüfter

Brandneu und mit dabei ist der weltweit wohl bislang stärkste produzierte Serienlüfter, der Delta EHE 80x80x38mm Lüfter mit satten 134,7 m³ Förder-Leistung.
Als Besonderheit weist dieser zudem einen separaten Tachosignalanschluss auf.
Er ist derzeit nur bei PC-Cooling einzeln zu DM 46,90 oder im Set mit dem MC 462 A zu DM 209,00 verfügbar.

Eigentlich besteht der 38er Delta genau genommen aus zwei Lüftern. Der Plastikrahmen besitzt bereits neun integrierte passive Luftleitschaufeln. Darauf sitzt der integrierte eigentliche aktive Lüfter, der je nach Typ mit bis zu über 5600 U/Min. seinen Dienst bei 36-52,5 dBA verrichtet.
Vorraussetzung für eine individuelle Leistungs- und Geräuschanpassung ist eine stufenlose Rheostat-Steuerung empfehlenswert. Ohne Rheostat erhält man das volle Programm und gewaltig was auf die Ohren. Interessanterweise ist der EHE gegenüber dem schwächeren SHE auf Grund seines sonoreren Klangs subjektiv, aber hörbar leiser.
Überhaupt sind die Lüfter mit ihren jeweils 170 Gramm echte Boliden. Die Abmaße von 80x80x38mm unterstreichen dieses eindrucksvoll. Deren Leistungsaufnahme liegt bei 6,96 -10,8 Watt.
Ich hatte das Glück, einen 5 Watt Rheostat aus der ersten MC462 Sonderedition zu erhalten, welcher mittlerweile fest eingebaut ist und grundsätzlich zur Anwendung im Betrieb mit den von mir allgemein zu testenden Kühlern kommt.
Derzeit ist PC-Cooling bemüht, ein entsprechend stärkeres Rheostat, welches in einem marktakzeptablen Preisrahmen liegen soll, zu produzieren oder produzieren zu lassen.


Die derzeit stärksten Delta-Boliden in 80x80x38 mm Lüfterausführung

Delta 80mm-Lüfter SHE und EHE

links: SHE (116,5 m³) … rechts: EHE (134,7 m³)

Der Delta SHE 80er Lüfter (ohne Tachosignal) der Ur-MC462 Edition von PC-Cooling wird mittlerweile dort nicht mehr angeboten.

Allerdings bietet mittlerweile Listan.de den SHE 80er Lüfter mit 116,5 m³ Förderleistung einzeln zu DM 49,00 an. Wer will kann das ganze auch mit schwarzem Swiftkill-Aufsatz auf einem 60er Kühler verwenden.
Meine Erfahrungen hierzu könnt ihr meinem bereits veröffentlichtem Swiftkill-Test auf PC-Max entnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert