Die neue Grafikkarten-Mittelklasse im Test - Seite 2

Anzeige

Test-Setup

Die Tests mit den drei Kandidaten wurden auf folgendem System durchgeführt:

AMD Athlon 1200C (266MHz FSB) auf MSI K7T Turbo (VIA KT133A) mit 128MB PC133 SDRAM

Zum Vergleich haben wir noch Benchmark-Ergebnisse von diesen Grafikkarten aufgeführt:

VideoLogic Vivid!XS 32MB (Kyro2 – 175 MHz)
Sparkle SP6700 TV 64MB (GeForce2 GTS – 200/333 MHz)

Unser Dank geht an dieser Stelle wieder Richtung MSI und VideoLogic, die uns freundlicherweise einige der Komponenten unserer Testsysteme zur Verfügung gestellt haben.

Getestet wurde unter Windows 98 und DirectX 8.0. Alle Karten mit NVIDIA-Grafikchips wurden mit den offiziellen Detonator-Treibern der Version 12.41 von NVIDIA betrieben. Bei den beiden Grafikkarten mit dem Kyro2-Chip war es ähnlich: Sie wurden mit den PowerVR-Referenztreibern v1.07.0111 getestet.
Die Treiber von Hercules und VideoLogic entsprechen übrigens den Referenztreibern bis auf ein paar Hersteller-spezifische Informationen. Die Leistung und Einstellungen sind immer gleich.

Als Benchmarks kamen 3DMark2001, Quake3 Arena, Heavy Metal FAKK2, Serious Sam, Mercedes Benz Truck Racing und Unreal Tournament zum Einsatz.

Die vertikale Bildsynchronisation (VSync) war bei allen Tests ausgeschaltet.


Kartenspielereien ;-)
Die drei Testkandidaten von MSI, Hercules und Asus (von links nach rechts)

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert