PC-Cooling Tornado

Anzeige

Einleitung

Eine sehr große Beliebtheit hat mittlerweile der von PC-Cooling.de angebotene GlobalWin FOP XL in den drei unterschiedlichen Lüfterversionen Silent, XL und XXL erzielt. Inzwischen sind diese durch die WBK-Versionen ersetzt, aber auf der Beliebtheitsskala keineswegs gesunken. Der Erfolg dürfte den aufgebauten unterschiedlichen 80er Lüfterversionen zu verdanken sein. Auf Grund ihrer wesentlich angenehmeren Geräuschkulisse – bei teils ähnlich guter Kühlleistung gegenüber den 60er Lüfterversionen – ist das auch verständlich.
Immer auf der Suche nach besseren Alternativen hat Hermann Schrepel mal wieder ein goldenes Händchen gehabt. Ein ihm wohlgesonnener Lieferant schickte ihm ein Tornado Testmuster, welches kurzerhand bei mir im Test-PC landete. Überrascht über die sehr guten Testergebnisse auf meiner Plattform hat er kurzfristig den Tornado ins ohnehin schon sehr umfängliche Angebot aufgenommen. Leider war der tatsächliche Hersteller nicht zu ermitteln.

Die besonderen Merkmale:

  • Alu-Kühlkörper mit vergoldeter Kupferplatte als Korrosionsschutz
  • Fan-Adapter Wechselrahmen für einfachen Lüfter-Austausch
  • recht leiser 80x80x25mm 70m³ ARX Lüfter – 34 dBA mit Tachosignal
  • etwa 10% größere Kühlfläche im Verhältnis zum FOP/WBK XL
  • Masse von 260g inkl. Lüfter (FOP XL = 205g)


Spiegeleffekt: Vergoldete Kupferplatte beim PC-Cooling Tornado



Rechts daneben zum Vergleich: FOP XXL mit Y.S.Tech 77m³ Pro Lüfter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.