QDI KuDoz 7 – Mainstream KT266 - Seite 6

Anzeige

Performance – Teil 1

SiSoft Sandra 2001

Mit dem synthetischen Benchmark- und Informationstool SiSoft Sandra 2001 haben wir die Leistungsfähigkeit der CPU, die Multimediafähigkeiten der CPU und die Memory-Performance gemessen. Je nach Test werden unterschiedliche Bereiche der CPU, Mainboard und Speicher-Konfiguration gefordert. Der CPU-Benchmark misst die Leistung der CPU bei Ganzzahlen- und Fliesskomazahlenberechnungen unter Einbezug der internen Caches. Der Multimedia-Benchmark legt den Schwerpunkt mehr auf die 3DNow und MMX-Einheit des Athlons und der Memory-Benchmark fordert das Speicherinterface des Mainboards.


Sandra 2001 CPU
Sandra 2001 CPU Benchmark


Sandra 2001 Multimedia
Sandra 2001 Multimedia Benchmark


Sandra 2001 Memory
Sandra 2001 Memory Benchmark

Wie erwartet zeigen sich bei den ersten beiden
Benchmarkwerten kaum Unterschiede bei der verwendeten Plattform, alle liegen nahezu gleichauf. Die Unterschiede betragen nicht einmal 1%. Der Memory-Benchmark der Sandra-Testsuite spricht aber eine andere Sprache. Das KuDoz 7 enttäuscht mit schwacher Leistung, die sich im Bereich des
KT133A-Mainboards (Asus A7V133) mit SDRAM bzw. nur knapp oberhalb dessen einpendelt. Die Leistung der anderen DDR-RAM-Mainboards erreicht es nicht. QDI hat hier noch Optimierungsarbeit zu leisten. MSI hat es mit dem K7T266
Pro vorgemacht, da dort doch noch erhebliche Leistungssteigerungen per BIOS-Optimierungen möglich waren.

Quake 3: Arena V1.11 und Unreal Tournament V4.36

Um die Leistungsfähigkeit im Spielebereich zu prüfen,
verwendeten wir die Spiele Quake3:Arena und Unreal Tournament. Beide Spiele enthalten Benchmarkfunktionen, die wir für den Test aktivierten.
Diese Benchmarkfunktionen sind weitaus weniger synthetischer Natur, da sie die beiden meistverbreitenden 3D-Spiele-Engines repräsentieren. Die Engines sind mittlerweile schon eine ganze Zeit auf dem Markt und gelten
als ausgereift.

Unter Quake3:Arena kam die Demo001 mit den Quake3-System-Einstellungen “Fast” und “High” zu Einsatz. Unreal Tournament lief mit dem AddOn “utbench” unter den Auflösungen 640×480, 800×600 und 1024×768 jeweils mit 16Bit Farbtiefe.


Quake 3 Fast
Quake 3 Fast 16Bit


Quake 3 High
Quake 3 High 32Bit


Unreal Tournament
Unreal Tournament “utbench” 16Bit

Wie auch schon im Sandra 2001 Memory-Benchmark enttäuscht das QDI KuDoz 7 mit schwacher Leistung. Wieder erreicht
es gerade einmal SDRAM-Performance, obwohl der verwendete
Crucial-DDR-RAM-Speicher mit aggressivsten/schnellsten Timings angesprochen wurde. Eine Veränderungen der Parameter (CAS Latency, DRAM Command) ließen das Mainboard noch schlechter aussehen.
Eine Ausnahme bildet der Quake3:Arena-Durchlauf “High” mit einer Bildschirm-Auflösung von 1024×768 32Bit Farbtiefe, hier liegen alle Mainboards gleichauf. Der Grund ist die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte, die hier ihr Maximum erreicht und keine höheren Werte zulässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert