MSI MX-400 Pro VT32S

Anzeige

Einleitung

Grafikkarten mit umfassenden Videofeatures kommen langsam aber sicher in Mode. Immer mehr Hersteller haben mindestens eine Grafikkarte mit TV-In und -Outs im Angebot. Vor allem die Topmodelle, die nicht selten bis zu 1000DM kosten, werden mit allerhand Anschlüssen vollgestopft. Doch nicht jeder möchte für die Grafikkarte genauso viel ausgeben wie für den Rest des PCs, und das ist auch nicht nötig. Neben ASUS, Gainward und ELSA bietet auch MSI günstige Einsteigerkarten mit Videofeatures an. Von letzerem Hersteller bekamen wir die MX-400 Pro VT32S mit feurig-roter Platinenfarbe zugeschickt.
Die Karte basiert, wie man schon am Namen sieht, auf NVIDIAs Einsteigerchip GeForce2 MX400. Am Slotblech finden sich aufgereiht folgende Anschlüsse:

  • TV-In (S-Video)
  • TV-Out (Composite)
  • TV-Out (S-Video)
  • VGA
MSI MX-400 Pro VT32S Slotblech

Obwohl sowohl Anschlüsse für S-Video und Composite vorhanden sind, legt MSI nur ein S-Video Kabel bei, das jedoch mit 2m vergleichsweise lang ausfiel. Wer an seinem Fernseher keinen S-Video Anschluß besitzt, muss erst einen Adapter kaufen.

Ebenfalls gespart hat man, wie sollte es bei einer 200DM-Grafikkarte auch anders sein, an der Softwareausstattung. Neben dem Software DVD-Player PowerDVD 3.0 befindet sich nur noch ein Programm namens WinCoder im Lieferumfang. Damit kann man Videodatenströme mit dem MPEG-1 oder -2 Verfahren komprimieren. Leider läuft das Programm nur unter Windows 98 SE, ME und 2000. Unter Windows 98 liess sich das Programm nicht überreden eine AVI-Datei zu komprimieren.
Mit dem MSI-eigenen Tool 3D!Turbo 2001 kann man die Grafikkarte übertakten, sich Informationen zu seiner Grafikkarte anzeigen lassen und einige Bildparameter ändern. Ein Großteil dieser Funktionen ist aber auch in den MSI-Treiber integriert worden, so dass die Installation des Tools nur Systemressourcen verbraucht.

Zur Beschaffenheit des Handbuches können wir zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. Unserem Vorserientestsample, das aber der endgültigen Spezifikation entspricht, lag noch kein Handbuch bei. Die Bewertung der Dokumentation reichen wir gegebenenfalls nach.


MSI MX-400 Pro VT32S
MSI MX-400 Pro VT32S

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.