MSI MX-400 Pro VT32S - Seite 4

Anzeige

Quake3, Heavy Metal FAKK2

Quake3

Quake3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Grafikkartentests. Die OpenGL-Engine dieses Spiels wird auch von anderen Spielen verwendet, z.B. Heavy Metal FAKK2 und Alice.


Quake3 16Bit Fast
Quake3 16Bit Fast

Quake3 32Bit HighQ
Quake3 32Bit HighQ

Während die MX-400 Pro VT32S in 640×480 der GeForce2 GTS noch dicht auf den Fersen ist, setzt sich letztere in höheren Auflösungen und vor allem 32Bit Farbtiefe mit einem Abstand von über 50% an die Spitze. Die Kyro2 und Radeon können sich gegenüber der MX-400 Pro VT32S ebenfalls nur in höheren Auflösungen behaupten. Im Vergleich zu einer GeForce2 MX400 ist die Karte von MSI nur marginal schneller.

Heavy Metal FAKK2

Dieses Action-Spiel verwendet wie bereits angedeutet die OpenGL-Engine von Quake3, stellt aber höhere Ansprüche an Prozessor und Grafikkarte.
Da Heavy Metal FAKK2 keine eingebaute Benchmark-Funktion besitzt, verwenden wir das Timedemo unserer Kollegen von der Zeitschrift PC Games Hardware.
Für den Test unter 16Bit wurde die niedrigste Texturqualität gewählt, für 32Bit die höchste.


Heavy Metal FAKK2 16Bit
Heavy Metal FAKK2 16Bit

Heavy Metal FAKK2 32Bit
Heavy Metal FAKK2 32Bit

Heavy Metal FAKK2 mit fehlenden TexturenZuerst möchten wir anmerken, dass wir mit dem Detonator XP Treiber bei diesem Spiel massive Probleme hatten. Die Wandtexturen fehlten fast komplett. Diese Probleme traten mit älteren Treibern nicht auf. Wie es scheint, hat NVIDIA die Kompatibilität beim Detonator XP der Geschwindigkeit geopfert. Ein Verhalten, das wir nicht akzeptieren wollen. In zukünftigen Tests werden unter Umständen wieder die Detonatoren 12.41 verwendet.

FAKK2 zeichnet das gleiche Bild wie Quake3. Die GeForce2 GTS liegt vorn, zumindest bei 32Bit dicht gefolgt von der Prophet 4500. Die Radeon liegt bei 16Bit weit abgeschlagen hinter dem Testfeld, bei 32Bit jedoch leicht vor der MX-400 Pro VT32S. Schlußlicht bildet dicht hinter der MX-400 Pro VT32S die GeForce2 MX400 mit Standardtaktrate. Insgesamt kann man konstatieren, dass GeForce2 MX Grafikkarten für anspruchsvollere Spiele jenseits der 1024x768er Auflösung nicht geeignet sind. Zwar ist der Durchschnittswert in Quake3 und FAKK2 bei höheren Auflösungen noch relativ hoch, beim Benchmark stockte das Bild vereinzelt aber schon sehr stark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert