Übertakten
Eigentlich stellten wir an das Übertaktungsverhalten der Karte keine hohen Anspüche. Der steckbar angebrachte, relativ leise Kühler sah nicht gerade sehr leistungsfähig aus. Er besteht im Grunde ja nur aus einer Metallplatte, auf die ein winziges Lüfterrädchen Luft bläst. Wenigstens stellte schlecht auf dem Chip verteilte Wärmeleitpaste Kontakt zum Kühlkörper her, kein schlechtes Wärmeleitpad.
Der Speicher setzt sich aus 5ns Speicherchips zusammen. Diese sind für 200MHz spezifiziert, MSI taktet sie jedoch nur mit 183MHz. In gewisser Hinsicht garantiert MSI so einen stabilen Betrieb mit 200MHz Speichertakt, auch wenn dies nirgendwo offiziell gesagt wird. Andere Firmen verwenden an dieser Stelle bedeutend bessere Speicherchips, lassen sich dieses Extra allerdings auch teuer bezahlen.
Angesichts der eher mittelmäßigen Voraussetzungen überraschte uns das Potential der Karte. Der Grafikchip konnte problemlos auf 280MHz übertaktet werden. Leider zeigten sich dabei in Spielen ab und an Clippingeffekte, die natürlich störend wirken können. Bei 270MHz verschwanden diese jedoch auch schon wieder. Immerhin ein gehöriges Plus von 35%. Nicht ganz so gnädig zeigte sich der Speicher. Schon bei 220MHz zeigten sich erste Pixelfehler, die wir mit dem Programm Artifact Tester nachwiesen. Mit 215MHz Speichertakt (+17,5%) verschwanden auch die letzten Pixelfehler. In der Realität sieht man zehn, zwanzig oder auch fünfzig Pixelfehler in einem 800.000 Pixel starken Bild nicht.
Benchmark | Auflösung | 200/183 MHz | 270/215 MHz | Steigerung |
Quake3 Fast | 1280x10240x16 | 62,0 | 78,5 | 26,6% |
1024x768x16 | 99,3 | 118,9 | 19,7% | |
Quake3 HighQ | 1280x1024x32 | 39,0 | 48,3 | 23,8% |
1024x768x32 | 66,3 | 80,5 | 21,4% | |
Heavy Metal FAKK2 | 1280x1024x32 | 27,7 | 32,2 | 16,2% |
1024x768x32 | 45,3 | 53,1 | 17,2% | |
1280x1024x16 | 44,8 | 55,1 | 23,0% | |
1024x768x16 | 69,9 | 85,8 | 22,7% | |
Serious Sam | 1280x1024x32 | 18,7 | 22,8 | 10,9% |
1024x768x32 | 31,1 | 36,5 | 21,9% | |
1280x1024x16 | 29,6 | 34,3 | 15,9% | |
1024x768x16 | 43,4 | 50,8 | 17,1% | |
Unreal Tournament | 1280x960x32 | 25,7 | 28,4 | 10,5% |
1024x768x32 | 34,4 | 36,3 | 5,5% | |
1280x960x16 | 43,0 | 46,9 | 9,1% | |
1024x768x16 | 54,7 | 55,7 | 1,8% | |
Quake 3 Fast 2x FSAA | 1280x1024x16 | 25,7 | 31,9 | 24,1% |
1024x768x16 | 42,5 | 52,9 | 24,5% | |
800x600x16 | 68,6 | 85,2 | 24,2% | |
640x480x16 | 101,9 | 121,0 | 18,7% | |
Quake 3 Fast 4x FSAA | 1280x1024x16 | 15,5 | 19,5 | 25,8% |
1024x768x16 | 25,8 | 32,5 | 26,0% | |
800x600x16 | 41,7 | 52,5 | 25,9% | |
640x480x16 | 63,6 | 79,5 | 25,0% |
Im Durchschnitt ergibt sich eine sehr beachtliche Steigerungsrate von 19,1%. Ein sehr guter Wert, der zeigt, dass der Speichertakt nicht alles ist. Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass keine extremen Kühlmaßnahmen von Nöten waren. Die Karte lief mit dem Standardkühler selbst unter Last stabil.
Man sollte jedoch nicht von unserem Testmodell auf die gesamte Produktion der Firma MSI schließen. Es ist durchaus möglich, dass wir einen überdurchschnittlich guten Grafikchip erwischt haben oder uns MSI z.B. ein handselektiertes Modell zum Test geschickt hat. Man sollte das Übertaktungsverhalten unseres Testmodells jedenfalls nicht als Kaufkriterium heranziehen.
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