All-Rounder: Thermalright CB-6L Cooler - Seite 2

Anzeige

Modelle und Montage

PC-Cooling offeriert den CB-6L derzeit in unterschiedlichen Lüfter Combos von Ultra-Silent bis Extrem. Dies ist allgemein ein sinnvoller, neuer Trend, der sich bei fast allen im Angebot befindlichen Kühlern – sofern möglich – wiederspiegelt. Die einzelnen, detaillierten Beschreibungen findet ihr hier. Der Käufer kann sich auf Grund der unterschiedlich angebotenen Combos nebst Zubehör – z.B. 7 Volt Adapter oder Lüftersteuerungen – seinen Maßanzug selbst gestalten. Ein Kompromiss ist in der Regel jedoch nie ganz auszuschließen.
Wer extreme Kühlleistung benötigt, muss mit höherer Geräuschkulisse kalkulieren und der Ultra-Silent User mit geringerer Kühlleistung oder er wählt die goldene Mitte.


No Limits: CB-6L Allrounder – ob 60er, 80er Lüfteraufbauten oder 7 Volt Adapter



Von Ultra-Silent bis Extreme, 80er Umbauten mittels Chromgitter oder Swiftkill

Der Trend: Silent Systeme

Allerdings benötigen mittlerweile die neuen und noch erscheinende „0.13µ CPUs“ geringere Leistungsaufnahmen, welches logischerweise in der Folge auch geringere Kühlleistung benötigt. Das heißt, dass zukünftig die Systeme auf Grund dessen mit weniger starken Lüfter/Kühler-Combos ausreichende Kühlleistung erbringen oder wenn nicht sogar gänzlich passiv gekühlt werden kann. Warten wir mal ab!

Allerdings ist das nur ein Bereich des leisen Systems. Die Peripherie muss natürlich auch abgestimmt sein. Nach meinen Recherchen liegt ein echtes Silent System bei ca. „25 dBa nach ISO-7779„.
Ein Baustein hierzu kann der CB-6L sein, der hervorragende Ultra-Silent Kühlleistungen erzielt.

Montage

Die Montage ist recht simpel mit Hilfe eines Schraubendrehers in bekannter Manier ruck-zuck erledigt, ebenso die Demontage. Der Anpressdruck der Klammer ist sehr gut. Ein Spacer ist schlichtweg unnötig. Auf Grund der kompakten Abmessungen, dürfte der CB-6L mit allen derzeitigen Mainboards kompatibel sein.


Testsample mit herstellerseitig verwendeten 60x10mm Y.S. Tech Lüfter



Klein und fein – CB-6L onboard – MIPS ABIT KT7A-Raid 2,05 VCore Version

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.