”Fan Control” Special - Seite 3

Anzeige

InnovaControl

Anbieter: Overclockingcard
Preis: 119 DM

Die InnovaControl 4-Kanal DC-Lüfter Steuerung ist eine Eigenentwicklung aus dem Hause Innovatek. Die Hauptausrichtung der sehr schönen, sauber und professionell gearbeitete Steuerungsplatine liegt in der Unterstützung unterschiedlichster DC-Lüfter mit 3-Pin Molex-Anschluss. Die Leistungsbandbreite für Lüfter reicht pro Kanal von >1 Watt und als Limit nach oben hin bis zu etwa 12 Watt.


Schickes und hochwertiges Einbau Kit – leider mit technischen Schwächen

Die Merkmale

  • Platinen 4-Kanal Lüftersteuerung
  • einzelne und einheitliche Steuerung z.B. von Gehäuselüfter-Combos
  • 4 Stufenlose Drehpoti zur Leistungs- und Geräuschanpassung
  • Konstanter Regelbereich von 6-12 Volt oder 0 = Aus
  • Mindestanlaufspannung bei min. ”An”-Stellung grundsätzlich 6Volt
  • 4 blaue Kontrolllampen
  • für Lüfter >1 Watt bis etwa 12 Watt Leistungsaufnahme oder Combos
  • 4 Direktanschlüsse jeglicher DC Lüfter mit 3-Pin Lüfter Kabel
  • Direktanschluss Stromversorgung 4-Pol vom Netzteil
  • Einbau in 5,25 Zoll Laufwerksblenden
  • hochwertige Materialien
  • deutschsprachige Leistungsbeschreibung/Installationsanleitung


Beschreibung im Detail

Die Verarbeitung und der Ausstattungsumfang sind ebenfalls aus allerfeinst zusammengestellten Materialien und machen einen hervorragenden Gesamteindruck.

Im Lieferumfang enthalten ist eine leicht verständliche, mehrseitige, deutsche Installationsanleitung.
Leider sind größtenteils notwendige 4-Pol Adapterkabel oder Verlängerungskabel unterschiedlicher Art bzw. komplette Lüfterkabel Anschluss-Sets derzeitig nicht beigelegt bzw. verfügbar. Ein nicht zu unterschätzendes Manko.
Der Anwender muss sich aus dem Zubehörprogramm von Overclockingcard selbst zusammenstellen und fertigen, was er benötigt. Bastler könnten hieran ihre Freude haben, für wenig geübte Anwender allerdings ist dies zumindest derzeit unbefriedigend.

Mit dem InnovaControl sind DC-Lüfter stufenlos von 6-12 Volt einstellbar, welches ebenso auch der Geräuschanpassung dient.

Eine Überwachung der Lüfterdrehzahl ist leider ebenso wenig vorhanden wie ein wünschenswertes Alarmsignal für Lüfterausfall oder Leistungsschwankungen.

Zur Bereitstellung einer nötigen Mindestanlaufspannung für die Lüfter geht Innovatek den Weg über die “An”-Stellung, welche grundsätzlich 6Volt Spannung bereitstellt.
Damit wird vermieden, dass die Lüfter eventuell zu geringe Anlaufspannung erhalten und eventuell nicht starten würden.

Als Ausfallkontrolle stehen lediglich die blauen LEDs zur Verfügung, welche allerdings einen etwas zwiespältigen Eindruck hinterließen. Aber dazu später mehr.

Der Anschluss der Stromversorgung erfolgt direkt an der Platine mittels Netzteil-Anschlusskabel.

Insgesamt sind ausnahmslos vier 3-Pin Lüfteranschlüsse für alle gängigen Lüfter mit Molex-Anschluss vorhanden.


Overclockingcard: der erste Shop mit der InnovaControl im Angebot


Anschluss Beispiel

  • Enermax 431 Watt
  • Y.S.Tech 7,2 Watt 60er Lüfter in der alten 3-Pin Revision mit Tacho
  • bzw. Papst Silent 1,2Watt ohne Tacho

Nachdem die Stromversorgung an der Platine angeschlossen ist, glimmen alle 4 LEDs sanft blau. Sobald wie vor benannte Lüfter mit 3-Pin Anschluss angesteckt werden, bleibt das jeweilig belegte LED des Anschlusses – bei Aus-Stellung – unbeleuchtet. Im Falle der An-Stellung leuchtet die LED kräftig blau, unabhängig von der Stellung der Regler.

Die nicht belegten Anschlüsse glimmen grundsätzlich blau vor sich hin.


Lüfterausfall Simulation

Als nächstes habe ich einen Lüfterausfall simuliert um festzustellen, in wie weit sich seitens der LEDs entsprechende Kontrollhinweise erkennen lassen.
Das Ergebnis war schlichtweg unbefriedigend. Genau wie die unbelegten Anschlüsse signalisierte die LED lediglich ein schwaches Glimmen, so dass eigentlich keine augenscheinlich, konkrete Kontrollfunktion vorhanden ist. Es ist davon auszugehen, dass ein eventueller Lüfterausfall erst sehr spät wahrzunehmen ist – im Falle von CPU-Lüftern vielleicht zu spät.
Einzige Ausnahme wäre, wenn alle Ports belegt sind. In diesem Falle wäre die glimmende LED entsprechend auffällig – wenn auch nicht sehr – da diese von den aktiven, kräftig blau leuchtenden LEDs überstrahlt werden können.


Sicherheitsmanko: glimmende blaue LED bei unbelegtem Port und bei Lüfterausfall?


Hier gibt es noch deutlichen Verbesserungsbedarf

Allerdings mussten noch weitere Nachteile festgestellt werden. Lüfter mit 4-Pol Anschluss-Stecker können ohne Umbau auf 3-Pin Molex Stecker überhaupt nicht verwendet werden (z.B. Delta EHE/SHE, Y.S.Tech 7,20 Watt in der aktuellen Revision).
Zudem müssen bei zu kurzen Anschlusskabeln von CPU und Gehäuselüftern zusätzlich Verlängerungskabel und Umbauten der Anschlusskabel in Kauf genommen werden. Dieses ist wiederum mit zusätzlichen Kosten und Fertigungsaufwand verbunden.

Harry Betz von Overclockingcard wurde die Empfehlung gegeben, eventuell Kabel-Combos zusammenzustellen, um dem Käufer eine schnelle und individuelle Installation, je nach Lüfter-Typen und Gehäuse zu ermöglichen.

Ansonsten macht die Steuerung einen hervorragenden Eindruck. Die stufenlose Regelung läuft sehr gleichmäßig und lässt sich sehr gut und fein justieren.


Lüfter Combos

Selbstverständlich können auch gleichzeitig – in Verbindung mit z.B. Y-Kabel-Adaptern – mehrere Lüfter auf einem Controller-Kanal angeschlossen werden. Diese werden je nach Einstellung des Drehpoti konstant gleichzeitig geregelt. Nachteile dadurch konnten nicht festgestellt werden, so lange die maximale Leistungsaufnahme von ca.12 Watt nicht überschritten wird.
Theoretisch wären pro Kanal – je nach Leistungsaufnahme – 6-10 Lüfter möglich, die gleichzeitig gesteuert werden könnten – entsprechenden erheblichen Adapterkabel-Aufwand vorausgesetzt.


Montage

Im Falle des Einbaus in einer 5,25 Zoll Laufwerksblende oder Gehäuseseitenteilen – z.B. bei belegten Laufwerksschächten – muss lediglich die beigelegte leicht verständliche Bohrschablone und entsprechende Arbeitsgeräte verwendet werden.
Distanz-Sechskant-Muttern sind bereits auf der Platine vormontiert, Schrauben und hochwertige Alu-Drehregler-Knöpfe liegen dem Lieferumfang bei.
Der Einbau ist relativ einfach mit etwas Sorgfalt und Zeitaufwand bewerkstelligt.

Bei Gehäusen mit Fronttür (z.B. Coolermaster Alu Towern) muss die Laufwerksblende rückversetzt oder schräg eingebaut werden, da sich sonst die Fronttür auf Grund der überstehenden Regler nicht schließen lässt.

Dieses Manko betrifft in der Regel allerdings alle Lüftersteuerungen mit Drehreglern.


Bohrschablone, Bedienungsanleitung, Top Materialien und saubere Verarbeitung


Fan Controller Kit leider mit einigen Mankos


Fazit

Schade… wir hätten der InnovaControl Lüftersteuerung gerne die Top Produkt Empfehlung ausgesprochen. Verdient hätte diese es schon auf Grund der kompakten und aufgeräumten Bauart nebst hervorragender Verarbeitung… wären da nicht die aufgezeigten, teils erheblichen Mankos und damit verbundenen Zusatzkosten bzw. erforderlichen individuellen Eigenanpassungen.
Vielleicht wird Innovatek unsere konstruktive Kritik zur Kenntnis nehmen und entsprechend nachbessern.
Da es sich aber nicht mehr um ein Beta-Testsample handelt, sondern um ein fertiges, freigegebenes Produkt, welches bereits im Handel verfügbar ist, kann das Urteil derzeit nur lauten: bedingt empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert