ATI Radeon 7500 - Seite 4

Anzeige

Quake3 Arena, Unreal Tournament

Quake3 Arena

Q3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Grafikkartentests. Die OpenGL-Engine dieses Spiels wird auch von anderen Games verwendet wie z.B. Heavy Metal FAKK2 und Alice.

Quake3 Fast 16bit

Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98

640×480
GeForce2 Ti
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
Kyro2 64MB
ATI Radeon 64
3dfx Voodoo5 5500
176.2
168.4
164.6
158.6
154.8
144.6
1024×768
ATI Radeon 8500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
ATI Radeon 64
166.4
162.6
122.6
108.9
106.6
87.7
1600×1200
ATI Radeon 8500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
ATI Radeon 64
120.9
91.4
56.8
46.2
43.9
38.8

Quake3 HighQ 32bit

Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98

640×480
GeForce2 Ti
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
168.8
164.2
161.0
146.7
145.6
129.2
1024×768
ATI Radeon 8500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
Kyro2 64MB
ATI Radeon 64
3dfx Voodoo5 5500
156.5
120.1
115.8
86.7
80.0
72.6
1600×1200
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
101.2
53.4
53.2
36.3
35.2
26.3


Trotz ihrer enorm hohen Taktraten kann die ATI Radeon 7500 bei Quake3 im Großen und Ganzen nicht mit einer GeForce2 Ti mithalten. Erst bei der höchsten Auflösung und 16,7 Mio. Farben liegen die beiden Karten gleichauf.

Unreal Tournament

Unreal Tournament ist recht Prozessor-lastig, so dass man größere Unterschiede zwischen den einzelnen Kandidaten erst bei höheren Auflösungen bzw. bei 32bit Farbtiefe erwarten darf. Die Engine von Unreal ist allerdings sehr beliebt und wird auch von anderen Spielen wie Wheel of Time und Deus Ex verwendet, deshalb wollen wir an dieser Stelle nicht auf den Test unter UT verzichten.
Darüberhinaus lässt UT dem User die Wahl zwischen OpenGL und Direct3D, was einen Vergleich der Nutzung der Grafik-Schnittstellen zulässt.

Unreal Tournament 32bit – Direct3D

Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98

640×480
Kyro2 64MB
GeForce2 Ti
3dfx Voodoo5 5500
ATI Radeon 64
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 8500
76.2
71.1
70.6
66.0
65.9
63.8
1024×768
Kyro2 64MB
GeForce2 Ti
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 64
ATI Radeon 8500
3dfx Voodoo5 5500
69.1
66.4
62.5
62.3
60.4
46.1
1600×1200
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
GeForce2 Ti
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
3dfx Voodoo5 5500
56.7
47.1
45.7
42.3
39.2

Unreal Tournament 32bit – OpenGL

Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98

640×480
GeForce2 Ti
3dfx Voodoo5 5500
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
72.5
66.4
62.5
59.9
58.6
40.2
1024×768
GeForce2 Ti
3dfx Voodoo5 5500
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
69.2
63.6
60.0
58.1
55.9
39.0
1600×1200
GeForce2 Ti
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
3dfx Voodoo5 5500
ATI Radeon 64
Kyro2 64MB
64.6
57.1
51.7
46.8
45.0
35.7


Unreal Tournament war noch nie ein besonders gnädiger Benchmark für Grafikkarten von ATI und das setzt sich hier fort. Sowohl Radeon 7500 als auch Radeon 8500 liegen im Mittelfeld und können sich erst bei 1600×1200 Pixel etwas besser in Szene setzen.
Lässt man die höchste Auflösung außer acht, führt der Kyro2 bei der Nutzung von Direct3D das Feld an und bei OpenGL die GeForce2 Ti, gefolgt von einer wieder überraschend starken Voodoo5 5500.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert