GeForce4 MX440 Preview - Seite 8

Anzeige

Accuview Antialiasing

nVidia hat für die GeForce4-Serie ein neues Schlagwort für ihre Full Scene Anti Aliasing (FSAA) Technologie eingeführt: Accuview Antialiasing.
Accuview soll gegenüber der Implementierung in der Original-GeForce3 eine Reihe von Optimierungen enthalten, die die Performance verbessern, ohne dabei die Bildqualität zu beeinträchtigen. Außerdem wurde neben FSAA 2x, QuinCunx und 4x ein weiterer Modus eingeführt: 4xS FSAA.
4xS soll ein bessere Texturqualität bieten, wie nVidia in seiner technischen Kurzbeschreibung von Accuview (PDF-Dokument) verspricht. Leider gibt es den neuen Modus erstmal nur für Direct3D und noch nicht für OpenGL.
In den von Leadtek angepassten 27.30-Treibern ist übrigens nicht von FSAA 4xS die Rede. Dort wird es FSAA 6x genannt! Offenbar ist auch mancher Hersteller verwirrt.

Bitte
FSAA Einstellungen Referenztreiber
FSAA Einstellungen Referenztreiber
FSAA Einstellungen Leadtek-Treiber
FSAA Einstellungen Leadtek-Treiber


Mit einem Klick auf die im folgenden aufgeführten, nicht verkleinerten Bildausschnitte werden die Originalbilder mit einer Größe von 800×600 Pixel angezeigt werden. Allerdings sollte man beachten, dass die Vollbilder kaum komprimiert wurden, um die Bildqualität möglichst gut zu zeigen, und deshalb recht groß sind (460-580 KB).

Quake3 (OpenGL)

Für Vollbild jeweiligen Ausschnitt anklicken!
Quake3 - Ganze Szene
Ganze Szene
Q3 - Ausschnitt - Kein FSAA
Kein FSAA
Q3 - Ausschnitt - 2x FSAA
2x FSAA
Q3 - Ausschnitt - QuinCunx FSAA
QuinCunx FSAA
Q3 - Ausschnitt - 4x FSAA
4x FSAA


Ein Unterschied zwischen FSAA 2x und QuinCunx lässt sich kaum ausmachen. 4x FSAA ist dagegen nochmal einen Schritt besser. Da Quake3 auf OpenGL aufbaut, wird wie erwähnt kein FSAA 4xS unterstützt.

Half-Life Counter-Strike (Direct3D)

Für Vollbild jeweiligen Ausschnitt anklicken!
Counter-Strike - Ganze Szene
Ganze Szene
CS - Ausschnitt - Kein FSAA
Kein FSAA
CS - Ausschnitt - 2x FSAA
2x FSAA
CS - Ausschnitt - QuinCunx FSAA
QuinCunx FSAA
CS - Ausschnitt - 4x FSAA
4x FSAA
CS - Ausschnitt - 4xS FSAA
4xS FSAA


Hier ist besonders auf die Hausecke links und den Fensterrahmen zu achten. FSAA 4x ist nach subjektivem Eindruck noch etwas besser bei der Kantenglättung als der neue Modus 4xS, aber die Unterschiede sind nur bei ganz genauem Hinsehen zu finden.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert