CoolerMaster HSC-001 Skived Fin vs. DP5-7H53F - Seite 4

Anzeige

Geräuschkulisse und Montage

Ausgesprochen unangenehm war das Arbeitsgeräusch, welches zu dem stark unterstrichen wurde durch Schwingungsgeräusche der Kühlfins und den Körperschall. Man könnte die gesamte Geräuschkulisse als schlichtweg scheppernd, blechern bezeichnen.
Vermutlich ist dafür der zu starke Lüfter ausschlaggebend, der in Verbindung mit den sehr leichten Aluminium-Fins die Schwingungen hervorruft. Auch beim CoolJag Alu-Kühler in Skived Fin Fertigungsweise tauchte dieses Phänomen in Verbindung mit starken Highspeed Lüftern auf, weshalb hier auf 60x10mm Lüfter ausgewichen wurde. Beim gewichtigeren Kupfer-Pendant hingegen gab es keinerlei Negationen, genauso wenig wie bei den anderen Lammellen-Kupferkühlern.


Recht lauter 60er Lüfter auf abschraubbarer Lufthaube



Montage recht einfach über bekannte Klammer


Montage

Bezüglich des Montage-Handlings hat CoolerMaster sehr gute Arbeit geleistet. Die Klammer gehört – nach ihrer allgemeinen Überarbeitung – derzeit ebenfalls mit zu den Besten. Die Abmessungen des HSC-001 sind in der 60er Layout Version gerade noch als kompakt zu bezeichnen. Um Kollisionen mit den Mainboard-Elkos zu vermeiden, wurde eine Seite so geformt, dass diese Freiraum erhalten. Inkompatibilitäten sind nicht bekannt. Die Montage/Demontage war relativ einfach ohne Werkzeug möglich.


Aussparungen um Kollisionen mit den Mainboard Elkos vorzubeugen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert