Serious Sam
Dieses OpenGL-Spiel wartet mit einer Vielzahl von Szenarien und vor allem Gegnern auf, allerdings sind die eingebauten Grafikeinstellungen etwas eigenwillig. Deshalb verwenden wir die Skripte von Beyond3D, um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Getestet wurde mit der Einstellung „BeyondMaxQuality“, d.h. die Texturen sind nicht komprimiert und nur anisotropisches Filtering ist ausgeschaltet.
Als Szenario für die Benchmarks wurde das integrierte Karnak Demo gewählt.
Serious Sam 16bit
Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98
|
1024×768 |
HIS GeForce3 Ti500 |
MSI G3Ti500 Pro |
Elsa Gladiac 921 |
ASUS V8200 T5 |
GeForce3 |
GeForce2 Ti |
GeForce3 Ti200 |
ATI Radeon 8500 |
ATI Radeon 7500 |
3dfx Voodoo5 5500 |
Kyro2 64MB |
|
|
1600×1200 |
MSI G3Ti500 Pro |
ASUS V8200 T5 |
Elsa Gladiac 921 |
HIS GeForce3 Ti500 |
ATI Radeon 8500 |
GeForce3 |
GeForce2 Ti |
GeForce3 Ti200 |
ATI Radeon 7500 |
3dfx Voodoo5 5500 |
Kyro2 64MB |
|
|
Serious Sam 32bit
Athlon 1200, Asus A7M266, 256MB, Win98
|
1024×768 |
MSI G3Ti500 Pro |
ASUS V8200 T5 |
HIS GeForce3 Ti500 |
Elsa Gladiac 921 |
GeForce3 |
GeForce3 Ti200 |
ATI Radeon 8500 |
ATI Radeon 7500 |
GeForce2 Ti |
Kyro2 64MB |
3dfx Voodoo5 5500 |
|
|
1600×1200 |
MSI G3Ti500 Pro |
HIS GeForce3 Ti500 |
Elsa Gladiac 921 |
ASUS V8200 T5 |
ATI Radeon 8500 |
GeForce3 |
GeForce3 Ti200 |
ATI Radeon 7500 |
GeForce2 Ti |
Kyro2 64MB |
3dfx Voodoo5 5500 |
|
|
Obwohl auch in Serious Sam die OpenGL-Schnittstelle verwendet wird, liegen dieses Mal die Ti500-Kandidaten in allen Auflösungen vor der Radeon 8500. In 1600x1200x32 erreicht jedoch keine der Karten die bei einem 3D-Shooter gewünschte mittlere Bildwiederholfrequenz von 60 Frames pro Sekunde, bei der ein Spiel auch in grafisch besonders anspruchsvollen Szenen nicht ins Ruckeln kommen sollte.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025