Silent Heatpipe L61
Auch die Silent Heatpipe wurde bereits im letzten Cooler-Special vorgestellt. Diese soll – als ungeregelte Silent-Version – deren Kühlleistung zum Vergleich zu den anderen Kandidaten gegenüberstellen. Messungen im 5V-Betrieb kamen ergänzend hinzu. Mit guter Kühlleistung und einer Ultra-Silent Geräuschkulisse konnte diese kühlleistungsmäßig den Verax P14 noch übertrumpfen. Details zur Silent Heatpipe können dem vorangegangenen Test entnommen werden.
Zu dem wurden auch die Werte der Highspeed-Version gemessen und zwar auch bei 5V-Betrieb, wiederum mit sehr guten Ergebnissen.
Bis auf den Silent-Lüfter identisch mit der HighSpeed-Heatpipe

Ein entferntes Lüftergitter kann auch geräuschoptimierend wirken
Fazit Heatpipe Modelle
Die Heatpipe offeriert nach wie vor in allen Bereichen absolute Spitzenergebnisse. Wem die HighSpeed-Version zu laut ist, kann diese mittels Adapter oder Fancontroller auf 5V regeln ohne auf sehr gute Kühlleistung verzichten zu müssen und erhält zu dem einen ausgezeichneten Silent-Kühler.
Die Silent-Heatpipe ist von Grund auf geräuschoptimiert durch den schwächeren Lüfter. Im 5V-Betrieb tritt diese zudem gegen Verax und AX7 TR an und steht diesen Geräusch-mäßig nur unwesentlich nach. Lediglich das leicht dominante, schwingende Heatpipe-Arbeitsgeräusch verhindert eine gleichwertige Geräuschkulisse. Kühlleistungsmäßig übertrifft diese allerdings den Verax P14.
Damit zeigt auch die Heatpipe neben dem Thermalright AX7 ihre Allround-Talente auf und zählt damit zu recht zu den derzeitigen Spitzenkühlern.
Neueste Kommentare
2. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025