i845G – Intels Grafikchip für den Pentium 4 - Seite 11

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3DMark2000/3DMark2001 SE

3DMark2000

Obwohl bereits 3DMark2001 erhältlich ist, entschieden wir uns auch für den Einsatz des Vorgängers. 3DMark2001 macht Gebrauch von Features, die derzeit die meisten Grafikkarten noch gar nicht unterstützen. Damit disqualifiziert sich der Benchmark von selbst.
Der synthetische Benchmark sagt zwar wenig über die reale Leistung eines Systems aus, erlangte aber aufgrund schöner Grafik und schneller Umsetzung neuer Features große Beliebtheit. Die verwendete Grafikengine, die u.a. im Spiel „Max Payne“ zum Einsatz kommt, macht intensiven Gebrauch von der T&L-Engine des Grafikchips.

3DMark2000

Pentium 4 2GHz, 256MB RAM, Windows 2000

1024x768x16
GeForce4 MX420 64MB
GeForce2 MX400 32MB
GeForce2 MX 32MB
Radeon 7000/VE 32MB
Intel D845GBV (PC2100)
Matrox G550
SiS315E 32MB
SiS650 (PC133)
VIA P4M266 (PC2100)
Kyro 32MB
Kyro2 64MB
6669
5536
5293
3553
3083
3073
2723
1868
1422
1024x768x32
GeForce4 MX420 64MB
GeForce2 MX400 32MB
GeForce2 MX 32MB
Radeon 7000/VE 32MB
Intel D845GBV (PC2100)
SiS315E 32MB
Matrox G550
SiS650 (PC133)
VIA P4M266 (PC2100)
Kyro 32MB
Kyro2 64MB
5180
3552
3517
2545
2231
1860
1853
1119
798

3DMark2001 SE

3DMark2001 SE zielt, wie bereits angedeutet, voll auf Hardware-T&L sowie die neuen Features des GeForce3/4 ab und lässt solche Grafikkarten deshalb deutlich besser abschneiden. Die Ergebnisse sagen jedoch wenig über die Leistung in real existierenden Spielen aus. Die Komplexität hat sich gegenüber 3DMark2000 nochmals deutlich erhöht.

3DMark2001 SE

Pentium 4 2GHz, 256MB RAM, Windows 2000

1024x768x32
GeForce4 MX420 64MB
GeForce2 MX400 32MB
GeForce2 MX 32MB
Kyro2 64MB
Radeon 7000/VE 32MB
Kyro 32MB
Intel D845GBV (PC2100)
Matrox G550
SiS315E 32MB
SiS650 (PC133)
VIA P4M266 (PC2100)
4322
2864
2790
2672
2406
2350
1474
1392
907
697
544

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