HighEnd neu definiert: 11 GeForce4 Ti im Test - Seite 17

Anzeige

Creative 3D Blaster 4 Ti4400

Preis ca. 310€
Hersteller Creative Labs
Software Treiber, 2 Spiele (eRacer, Incoming Forces Deliverance)
Addons Quickstart-Guide

Creative lässt seine Grafikkarten seit einiger Zeit von MSI fertigen. An sich kein negativer Aspekt – würde sich Creative sich nicht für MSIs sehr lauten Lüfter aussprechen. PNY lässt ebenfalls bei MSI fertigen, verlangte aber offenbar einen leisen Lüfter. Creative tat dies nicht und vertreibt deswegen zusammen mit MSI mit die lauteste Grafikkarte, die jemals produziert wurde.

Abgesehen vom Lüfter hat die 3D Blaster 4 Ti4400 wenig erwähnenswertes zu bieten. Der Lieferumfang ist nicht der Rede wert und beschränkt sich auf zwei Spiele. Nicht einmal ein anständiges Handbuch oder eine Kabelpeitsche wird mitgeliefert. Videokabel sucht man dementsprechend vergebens.

Interessant ist der 3-Pin Molexanschluss auf der Grafikkarte. An diesen könnte man theoretisch handelsübliche Lüfter anschließen, die in den meisten Fällen mit einem Molexanschluß ausgestattet sind. Bei einem Test zeigte sich jedoch, dass der Stecker offenbar nicht verdrahtet ist. Angeschlossene Lüfter drehten sich nicht.

Übertakten liess sich die Karte auf 310/655 MHz bzw. um 12.7% beim Grafikchip und 19.1% beim Grafikspeicher.


Creative 3D Blaster 4 Ti4400
Creative 3D Blaster 4 Ti4400

Die Wurzel allen Übels, der zu laute Lüfter
Die Wurzel allen Übels, der zu laute Lüfter

Bewertung

Creative 3D Blaster 4 Ti4400

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt
4
9
6
5
4
4
6.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert