HighEnd neu definiert: 11 GeForce4 Ti im Test - Seite 26

Anzeige

Fazit

Welche Karte es denn sein soll, ist mittlerweile nur noch eine Frage des Geldes und der persönlichen Vorlieben. Nennenswerte Qualitätsunterschiede bei der Hardware gibt es praktisch nicht mehr. Alle Karten basieren auf dem selben Layout.

Positiv hervor stechen die Karten von Sparkle, Jetway und PNY. Sie sind mit Abstand die leisesten Karten, lassen aber teilweise bei der Ausstattung zu wünschen übrig. Bei der kann wiederrum MSI punkten, liefert das umfangreiche Softwarebundle aber leider nur mit einer unerträglich lauten Grafikkarte aus. Angesichts des vom Lüfter produzierten Lärms können wir die Karte nicht guten Gewissens empfehlen.
Möchte man zwei Monitore digital an die Grafikkarte anschließen und gleichzeitig eine ansprechende Performance genießen, führt derzeit kein Weg an der Gainward GeForce4 Ultra/750 XP vorbei. Abgesehen von der Matrox G550 ist zur Zeit keine andere Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen lieferbar.

Festhalten muss man, dass es einen klaren Sieger bei diesem Test leider nicht gibt. Jede Karte hat irgendein Manko, sei es der mangelhafte Lieferumfang, das Preis-Leistungsverhältnis oder die Lautstärke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert