NoiseControl Magic Vent und Big Tower - Seite 4

Anzeige

Inbetriebnahme und Test

Nachdem das Magic Vent innerhalb kürzester Zeit richtig montiert ist und alle Kabel verstaut sind, nehmen wir das System in Betrieb. Unser Netzteil ist das schon bei anderen Tests verwendete regelbare Enermax Netzteil mit einer Nennleistung von 353 Watt. Um die Wirkungsweise des Magic Vents optimal erkennen zu können, betreiben wir den regelbaren Lüfter innerhalb des Netzteils mit voller Leistung.
Auf der Rück- und Vorderseite des Gehäuses haben wir jeweils einen 80x80mm Papst 8412NGL Lüfter angebracht. Um zu sehen wie gut sich das Magic Fleece in der Praxis schlägt, werden beide Lüfter bei 12V betrieben.
Zuerst lassen wir den Frontlüfter außer Betrieb und setzen gleichzeitig die Trennwand in das Magic Vent ein. Unser subjektiver Eindruck ist sehr positiv. Vom Netzteil ist so gut wie nichts mehr zu hören. Das Enermax Netzteil zählt zwar zu den leiseren Produkten seiner Klasse, dennoch erstaunt uns die gute Dämmleistung des äußerlich eher unscheinbaren Magic Vents.
Die Magic Fleece Matten, welche für die Geräuschreduzierung aller anderen Komponenten innerhalb des Gehäuses zuständig sind, überzeugen uns ebenfalls mit einem sehr guten Ergebnis. Festplattenzugriffe sind so gut wie nicht mehr hörbar und auch der bei 12V eher laute Papstlüfter ist selbst mit geschulten Ohren nur schwer wahrnehmbar.
Dies ändert sich auch nicht, wenn man noch den zweiten Papstlüfter in Betrieb nimmt. Ein Unterschied zwischen ein oder zwei arbeitenden Lüftern ist unserer Meinung nach nicht erkennbar.
Um alle Möglichkeiten auszunutzen, lassen wir alleine den vorderen Lüfter im Betrieb und verschließen hierfür den Schacht über dem Netzteil. An dem ohnehin schon sehr leisen Betriebsgeräusch ändert dies nur wenig: das Netzteil ist noch etwas leiser geworden, da es nun von außen so gut wie ganz gedämmt ist.
Das Magic Vent verrichtet seinen Dienst also ebenso gut, wie der gedämmte Tower von PC-World.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert