Casio EXILIM - Seite 6

Anzeige

MP3-Player, Fazit


Audio-Ausstattung der EXILIM EX-M1

Über die erwähnte Schnittstelle an der Unterseite der Kamera wird eine externe Fernbedienung eingesteckt, welche über die 3,5mm Klinkenbuchse zum Anschluss der Ohrhörer verfügt und bequem an Kleidungsstücke geklemmt werden kann. Hiermit lassen sich sämtliche Steuerungsbefehle zum Abspielen der MP3-Files wie Play, Rewind/Forward, Pause, Stopp und die Lautstärkeregulierung erteilen.
Die Modus-Taste wählt zwischen normaler Wiedergabe, Wiederholung aller Titel oder Wiederholung eines einzelnen Songs. Das bei MP3 Playern äußerst beliebte Random-Feature für eine zufällig erstellte Abspielreihenfolge wird hier leider vermisst.
Ein Verriegelungsschalter deaktiviert bei Bedarf alle Funktionen, um versehentliche Operationen zu vermeiden.
Das integrierte, einzeilige LC-Display informiert über angewählte Funktionen und gibt mit ID3-Tags Auskunft zum aktuell abgespielten Musiktitel.
Die MP3-Files lassen sich sowohl im internen Speicher der EXILIM als auch auf SD-/MM-Cards ablegen. Das Überspielen vom Rechner auf die Kamera läuft ebenfalls per Drag’n’Drop über die Dockingstation.
Mit Bitraten von 32-320 kbps können sich die Klangeigenschaften über die beiliegenden Ohrhörer durchaus hören lassen. Anspruchvolle Musikfreunde vermissen jedoch den Komfort eines manuell verstellbaren Equalizers und einen dynamischen Bassboost.
Wer auf das MP3-Feature komplett verzichten kann, ist mit der EXILIM EX-S1 besser bedient. Diese Kamera ist baugleich mit ihrem Schwestermodell, mit 11,3 mm Tiefe sogar noch eine Spur schlanker, verzichtet jedoch auf sämtliche Audio-Funktionen. Der Preis für die Kamera liegt bei 379 Euro, 50€ niedriger als bei dem hier getesteten Modell EX-M1.


Fazit

EXILIM Logo
Die EXILIM wird sicherlich eine große Fangemeinde finden. Wer gerne Schnappschüsse macht und auf eine leicht zu bedienende und stets griffbereite Kamera Wert legt, ist bestens bedient. Design-Fetischisten sind dem edlen Style der Kamera spätestens dann verfallen, wenn sie die EXILIM zum ersten Mal in ihren Händen halten. Verarbeitung und Technik wissen zu überzeugen, ambitionierte Fotografen werden jedoch eine höhere Auflösung und einen optischen Zoom vermissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert