Thermalright SLK-800 – 80er Lüfter Special

Anzeige

Einleitung

Hersteller: Thermalright
Anbieter: PC-Cooling
Preis: 55,90-69,90 €

Nach dem 60er Lüfter Special in Verbindung mit dem SLK-600 folgt in Ergänzung das zweite Lüfter Special mit dem neuen Luftkühler Maßstab – dem SLK-800 – aus dem Hause Thermalright. In unserem Preview konnten wir uns bereits ein umfassendes Bild über den neuen Champion und dessen Leistungsspektrum machen. Als Testsample zum 80er Lüfter Special diente die mittlerweile erhältliche 800er Final-Version, welche sich in jeglicher Hinsicht auf gleichen Niveau mit unserem Beta-Testsample bewegt.
Als Besonderheit haben wir zusätzlich die neuen T.M.D. Lüfter mit aufgebaut und sowohl in der 25 bzw. 39 dB(A) Version als auch die 60mm Delta SHE Version getestet und das mit überraschenden Ergebnissen.

Adda – CoolerMaster – Delta – Papst – T.M.D – Y.S. Tech



1x 60er – 1x 74er und 2 temperaturgeregelte sowie zwölf 80er Lüfter im Vergleich


Was wäre ein echtes Lüfter Special ohne entsprechende praxisnahe Geräuschmessungen im geschlossenen System. Etwas Besorgnis hatte ich im Falle der Delta EHE Turbinen bei Dirk, da dieser ein absoluter Ultra-Silent Freak ist – er könnte einen Gehörschaden erleiden. Zu meiner Überraschung fand Dirk die 80er EHE Versionen gar nicht so schlimm, vielmehr kritisierte er eher allgemein die Geräuschkulisse der hochfrequentig laufenden 60er High-Speed Lüfter.
Bevor wir nun zum Lüftervergleich übergehen, folgt noch eine erweiterte Beschreibung des SLK-800. In Anlehnung an unser Preview gibt es zudem einen Leistungsvergleich mit dem Delta EHE gegenüber dem Y.S.Tech T.M.D. Lüfter – 39dB(A) – auf der Athlon XP 2000+ Testplattform.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.