Creative Inspire 5.1 5300 Boxen-Set - Seite 2

Anzeige

Ausstattung I

Das Inspire 5300 besteht aus einem Subwoofer und fünf Satellitenboxen. Davon dienen zwei als Front-, zwei als Rear und einer als Centerlautsprecher. Erhältlich ist das System wie auch schon seine Vorgänger in den Farben schwarz und weiß.
Äußerlich wurde gegenüber dem bekannten FPS 1600 nicht viel geändert. Lediglich das Design der Satelliten wurde überarbeitet. So sind diese nicht mehr würfelförmig, sondern rechteckig. Leider sind im Lieferumfang keine – wie bei früheren Modellen üblich – Bodenständer für wenigstens zwei Satellitenboxen enthalten. Dies erwies sich bei den Vorgängermodellen als ungemein praktisch, besonders wenn es sich um die Platzierung der Frontspeaker handelte.
Creative liefert ein mehrsprachiges, äußerst unübersichtliches Faltblatt, welches als Bedienungsanleitung herhalten muss. Für Anwender mit wenigen oder gar keinen technischen Vorkenntnissen ist eine Anleitung in dieser Form nicht akzeptabel. Des weiteren sollten wirre Vermischungen der unterschiedlichen Sprachen nicht vorkommen.
Die Kabellängen von Front- und Centerlautsprecher betragen zwei Meter, die der Rearlautsprecher fünf Meter. Insgesamt hätten die Kabel ruhig etwas länger sein können. Zwei Meter Kabellänge der Frontlautsprecher sind auch für ein kleineres Soundsystem absolut unterdimensioniert. Möchte man die Boxen in der Nähe des Desktops platzieren, so ist diese Kabellänge noch mit Einschränkungen akzeptabel. Verwendet man das Inspire 5300 hingegen zusammen mit einem DVD-Player und TV-Gerät, so ist es mit halbwegs gutem Raumklang auf Grund der zu kurzen Kabel schnell vorbei. Hier gilt es deshalb in Zukunft noch Verbesserungen zu machen, wenn eventuelle Nachfolgemodelle nicht nur für den Desktopbereich mit kleinen Einschränkungen verwendbar sein sollen.
Für die Satelliten werden von Creative Ständer mitgeliefert. Diese sind optional, müssen also für einen festen Stand der Boxen nicht unbedingt montiert werden. Das ist vielleicht auch besser so, da diese sehr gewöhnungsbedürftig sind. Zum Einen tragen sie keineswegs zu mehr Stabilität der einzelnen Boxen bei, zum Anderen sind sie unserer Meinung nach optisch nicht sonderlich attraktiv.

Satellit mit Abdeckung Satellit ohne Abdeckung
Satellit mit Abdeckung
Satellit ohne Abdeckung

Alle fünf Satelliten sind 92mm x 96mm x 112mm groß und haben eine Ausgangsleistung von sechs Watt RMS. Mit 463 Gramm pro Box sind sie ausreichend schwer, um festen Stand zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert