Der Musketier – Thermalright SK7 - Seite 7

Anzeige

Fazit

“Wer will Thermalright im High-End-Bereich derzeit noch Paroli bieten und entthronen? Derzeit wohl nur Thermalright selbst” … so lautete unser Fazit zum SLK-800 Test.


PC-Cooling Edition – Y.S.Tech Blue NFD Lüfter Serie

Serienmäßig auf den neuen Kühler-Combos
Modelle mit 1,20W – 1,56W – 2,40W

Entthronen kann der SK7 den Champ zwar nicht, ist diesem aber dicht auf den Fersen. Leistungsmäßig platziert sich der SK7 zwischen SLK-800 und SLK-600 bzw. AX-7. Damit deckt Thermalright die ersten drei Plätze im direkten Leistungsvergleich der AMD-Kühler-Combos ab. Einzig die CoolerMaster Heatpipe HighSpeed Version kann sich mit hinzugesellen.

Fraglich ist, in wie weit der AX-7 weiterhin noch Sinn in der Produktlinie machen wird, da der SK7 leistungsmäßig und von der Kompatibilität her betrachtet dem AX-7 als Vollkupferkühler überlegen ist.

Wer die absolut beste Kühlleistung haben möchte, kommt derzeit am SLK-800 weiterhin nicht vorbei. Mit der allgemein besten Kompatibilität zu den gängigen Lüftern und der etwas besseren Montagemöglichkeit knüpft der SK7 direkt am etwas leistungsfähigeren Schwestermodell an und kann als äußerst gelungene Ergänzung der Produktlinie gelten.

Mein persönlicher Favorit ist – wie schon beim internen SLK-800 Umbau – die T.M.D 39dB(A) Combo. Diese besticht durch eine hervorragende sowie ausgewogene Leistungscharakteristik und eine dafür relativ angenehme Geräuschkulisse. Insbesondere im 5V-Betrieb (ca. 33 dB(A)) bietet dies ein Optimum im Verhältnis von Leistung und Geräuschentwicklung.

Der gegenüber dem SLK-800 nicht ganz so kompakt geartete Thermalright SK7 überzeugt in der Handelsversion mit einer hervorragenden Kühlleistung und einer ebenfalls standardmäßig verbauten sehr guten 6-Punkt-Halteklammer. Die Verarbeitung ist Thermalright-typisch über jeden Zweifel erhaben.
Anwender von Fanadaptern sollten allerdings auf den AX7 zurückgreifen oder es besser ganz bleiben lassen. Grundsätzlich kann belegbar behauptet werden, dass derartige Umbauten mit verminderter Leistung und keinerlei Geräuschoptimierung gegenüber entsprechend standardmäßigen Lüfterlayouts aufwarten.

Sowohl Hardcore-Overclocker als auch Silent-Anwender mit Overclocking-Ambitionen erhalten mit dem SK7 einen neuen leistungsstarken Luftkühler mit der derzeit besten serienmäßigen Upgrade-Option auf unterschiedlichste Lüfterformate.

In der Gesamtbetrachtung aller relevanten Attribute erhält der Thermalright SK7 nach dem SLK-800 ebenfalls den “Hartware Top Product Award” unter dem Aspekt “Einer für Alle – Alle für Einen”!


Der Musketier – Thermalright SK7

Hartware Top Product

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert