Twins? X-Dream & HAC-V81 by CoolerMaster - Seite 6

Anzeige

Fazit

Kühlleistungsmäßig finden sich beide Modelle im oberen zweiten Drittel wieder. Viel mehr war auch nicht zu erwarten, da Versionen aus Alu mit Kupferkern gegenüber Vollkupferkühlern ab einem bestimmten Punkt ihre Grenzen erreichen.
Geräuschmäßig liegen beide Kandidaten auch im 5V-Betrieb etwas über als Normal zu bezeichnender Geräuschkulisse. Ein Q-Link TMD ist im Vergleich mit dem 33 dB(A) Lüfter im 12V-Betrieb die angenehmere Alternative bei besserer Kühlleistung, selbst gegenüber dem 5V-Betrieb der CoolerMaster Modelle. Im 12V-Betrieb sind die CoolerMaster Varianten schlichtweg laut und nicht unbedingt jedermanns Sache. Der stufenlose Poti kann aber hierbei für Abhilfe sorgen, bei immer noch guter Kühlleistung.
Die tolle Optik und ebenso die sehr gute Verarbeitung dürften auf LAN-Parties allerdings als Eye-Catcher gelten, vorausgesetzt das Window-Kit ist vorhanden, untermalt von einer chicen Beleuchtung.
Für 27,90 Euro kann man insgesamt betrachtet wirklich nicht meckern. Als Gegenwert erhält der Käufer eine gute anpassbare Kühlleistung, gepaart mit einer leicht einbaufähigen Slot-Regelung und ein Design, dass noch nicht jeder sein Eigen nennen kann.
Für einen ”Top Product Award” langt es zwar nicht, aber eine Empfehlung auf Grund durchdachter Gesamt-Ausstattung, guter Leistung und einem mehr als fairen Preis-/Leistungsverhältnis sowie der Eye-Catcher-Optik ist uns letztendlich eine Empfehlung als Redaktionstipp wert.


CoolerMaster HAC-V81 und X-Dream

Hartware Redaktionstipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert