go-cooling IceRex – Wasserkühlung komplett - Seite 7

Anzeige

Testsystem

Wir haben den 6919 Tower hardwareseitig zum Einen mit dem recht neuen EPoX 8K9A3+ bestückt. Dieses verfügt über einen aktiven Blue LED Northbridge-Lüfter, der nicht gerade geräuschlos arbeitet. Als zweites kam das EPoX 8K3A+ zum Einsatz – auf Grund der Auslesung der Die-Temperaturen gegenüber der Sockel-Temperaturauslesung der 5er bzw. 9er Boardserie. Als Grafik agiert eine auf 7V gedrosselte, speziell luftgekühlte ASUS V8200 (GeForce3).


Dank TSP 420W Netzteil kein Pumpenrelais erforderlich

Wer es Ultra-Silent mag, kann die PC-Cooling Variante wählen

Als Netzteil setzten wir entgegen der schon recht leisen normalen TSP 350 bzw. 420W Versionen – welche auch go-cooling anbietet – die TSP Ultra Silent Versionen von PC-Cooling ein. Diese gehören derzeit mit zu den leisesten Netzteilen am Markt und verfügen über den zusätzlichen Stromanschluss am Netzteil, z.B. für eine 220V Wasserpumpe. Der Vorteil ist – neben dem extrem leisem Betrieb und der starken Leistung auf allen Leitungen – der Entfall eines Pumpenrelais. Mittels dem integrierten TSP Relais wird die Pumpe automatisch beim Start des PC an- bzw. auch ausgeschaltet.
Das Pumpenkabel kann einfach seitlich unterhalb des Netzteils oder an einer beliebigen Stelle herausgeführt werden. Entsprechende Blechaussparungen sind an der Netzteilaufnahme des Towers vorgestanzt.
Als Festplatte kam ein echter Klassiker zum Einsatz, die gute alte Seagate Barracuda ATA I, bekannt für ihr Hochfrequenz-Pfeifen, wie es bei den ersten schnellen 7200Upm Festplatten der Fall war. Ideal als Festplatte, die zu dem mit knackigen Zugriffsgeräuschen aufwartet, die entkoppelten Festplattenaufnahmen anzutesten. Ob es wirkt? Ja, es wirkt doch recht deutlich.
Zusätzlich kam der frontseitige 120er Thermo Globe Fan zum Einsatz, welchen wir kurzerhand deaktivierten, weil er zum Einen nicht nötig ist und zum Anderen die Geräuschkulisse unnötig erhöht. Luftdurchzug war auch nur mit dem Radiator Lüfter im Gehäuse ausreichend vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert