Mäuse-Tuning: Pads, Skates, Gleitsprays etc. - Seite 5

Anzeige

Icemat Black

  • Vertrieb: Icemat.com
  • Preis: 33,51 Euro
  • Abmessungen: Höhe: 0,6cm – Breite: 24,7cm – Tiefe: 20,20cm

Das Icemat ist wohl das einzige derzeit erhältliche Mousepad aus Glas. Manch einer wird sich wohl fragen, wie das funktionieren soll: Glas und optische Mäuse? Kein Problem für das Icemat Black! Das Glas ist natürlich nicht komplett durchsichtig, sondern matt. Dadurch bietet es genügend Reflektionsfläche für optische Mäuse.
Mit nur 0,6cm x 24,7cm x 20,20cm (H x B xT) ist es ein beachtliches Stück kleiner als die meisten seiner Konkurrenten. Fast etwas zu klein für unseren Geschmack, da besonders beim Spielen viel Spielraum angesagt ist.

Bilder
Icemat Black
Icemat Black – Oberfläche


Das außergewöhnliche Material verleiht ihm sicherlich einen edlen Touch. Eben so edel ist auch sein Preis von rund 33 Euro. Hiermit kostet es mindestens 10 Euro mehr als alle hier getesteten Mousepads.
Die Oberfläche ist grundsätzlich sehr glatt, was bei dem verwendeten Material keine Besonderheit ist.
Der Kompatibilitätstest mit beiden Mäusen zeigt ein positives Ergebnis. Das Icemat Black funktioniert sowohl mit der Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 als auch mit der Logitech Dual Optical. Dies überrascht doch etwas, da man zahlreichen Quellen entnehmen konnte, dass das Icemat erhebliche Probleme mit der Dual Optical habe.
Das gute Ergebnis hier wird jedoch schnell durch die Gleiteigenschaften des Icemats getrübt. Diese sind unserer Auffassung nach alles andere als außergewöhnlich. So kommt es zum einen bei Benutzung der Mäuse zu einem relativ lauten und unangenehmen Kratzgeräusch. Dieses kann durch den Einsatz von Mouseskates um etwa die Hälfte reduziert werden. Ein kleiner Trost, aber auch nicht perfekt. Gleitspray kann in Kombination mit dem Icemat nicht verwendet werden, da dieses hierauf nicht haftet. Eine weitere Verbesserung der Gleiteigenschaften entfällt also. Diese sind dann auch eher mittelmäßig. Beide Mäuse gleiten zwar zum Betrieb ausreichend, verursachen aber wie erwähnt Geräusche und weisen einen relativ hohen Gleitreibungswiderstand auf. Abgesehen von den unzureichenden Gleiteigenschaften ist das Icemat reichlich präzise, auch wenn dies den Hauptmangel wohl nicht ausgleiche kann.
Ingesamt kann das Icemat nur wenig überzeugen, da es keine überragenden Gleiteffekte aufweist, ein Stück zu klein ist und zusätzlich ein störendes ”Betriebsgeräusch” aufweist. Hinzu kommt der sehr hohe Preis von rund 33 Euro, welcher den Gesamteindruck nochmals trübt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert