Mäuse-Tuning: Pads, Skates, Gleitsprays etc. - Seite 10

Anzeige

Gleitspray Glide-Spray

Glide-Spray kommt in einer 200ml Dose zu einem Preis von rund 10 Euro. Damit ist es bei gleicher Menge ganze drei Euro teurer als das Konkurrenzprodukt Speed-Fix.
Der Sprühkopf ist gänzlich anders gestaltet und kommt in Form einer verlängerten Sprühdüse. Hierdurch soll das sich das Spray laut Hersteller noch einfacher und präziser, sprich punktgenau auftragen lassen. Beachtet werden muss, dass das Glide-Spray mit einem Sprühabstand von etwa drei bis vier Zentimetern aufgetragen werden sollte.

Bilder
200ml Dose
Glide-Spray Sprühkopf
Glide-Spray Sprühwolke


In der Praxis zeigt sich, dass die Düse nicht ganz so optimal funktioniert wie vom Hersteller angepriesen. So lässt sich mit dem Glide-Spray zwar präzise arbeiten, jedoch ist dies mit einem Spray eben doch nicht so einfach, wie es in der Theorie klingt. So ist es schwer, das Spray nur durch Sprühen wirklich gleichmäßig auf dem Mousepad zu verteilen. Ein Tuch muss also auf jeden Fall zum Einsatz kommen, wenn die Oberfläche nicht unregelmäßig stark beschichtet werden soll. So bietet der Einsatz des Tuchs dann aber den Vorteil, dass die geringst nötige Menge an Spray verwendet werden kann und nicht so viel verloren geht wie beim Speed-Fix.
Die durch das Glide-Spray verbesserten Gleiteigenschaften sind von denen, die durch das Speed-Fix erreicht wurden, nicht zu unterscheiden. Die Verbesserung ist auch hier immens und hat einen extrem geringen Gleitwiderstand zur Folge.
Zu bemängeln ist bei diesem Spray folglich nur der etwas zu hohe Preis, der das Produkt damit ein Stück hinter das – auf die Gleiteigenschaften bezogen – gleichwertige Speed-Fix fallen lässt.

Anmerkung:
Für das Bild der Sprühwolke des Glide-Sprays wurde der optimale Sprühabstand von drei bis vier Zentimetern aus fototechnischen Gründen nicht eingehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert