ATI Radeon 9800 Pro im Test

Vergleich mit MSI GeForce FX 5800 Ultra und Radeon 9700 Pro

Anfang März stellte der kanadische Grafikchip-Hersteller ATI Technologies seine neue “Frühjahrs-Kollektion“ vor. Das Flaggschiff bildet dabei die Radeon 9800 Pro mit dem R350 Chip, eine überarbeitete und höher getaktete Version des bisherigen Top-Modells, der Radeon 9700 Pro mit R300 Chip. Die 128MB-Version der Radeon 9800 Pro kommt in diesen Tagen in den Handel und so haben wir uns diese Grafikkarte einmal genauer angesehen. Dabei musste sie sich u.a. mit einer GeForce FX 5800 Ultra vergleichen lassen. Die neuen nVidia-Karten sind im Handel zwar äußerst selten, nichtsdestotrotz interessiert uns der Vergleich der aktuellen High-End Angebote von ATI und nVidia natürlich auch in theoretischer Hinsicht. Außerdem beleuchten wir den Leistungsunterschied der Grafikchips R300 und R350, indem wir die Modelle gleich takten und einen modifizierten Treiber einsetzen.

Anzeige
Alle Antworten und Ergebnisse sind im neuen Review zu finden.

Mit diesem Testbericht führen wir gleichzeitig eine Feedback-Funktion ein. Am Ende jeden Reviews findet sich nun ein Hinweis auf die Kommentarmöglichkeit in einem speziellen Bereich unseres Forums, in dem für jeden Artikel ein entsprechendes Thema angelegt sein wird. Wir würden uns freuen, wenn das ausgiebig genutzt wird!

Quelle: Review

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.