Linux Hardware News

Neue Live-CD Jollix, SuSE 8.2 zum Download und neue Version von Wine

Distributionen wie Mandrake Linux bieten ihre CDs auch zum Download als ISO Images an. SuSE Linux vertritt diese Politik schon lange nicht mehr. Die Distribution wird in ihrer Professional-Variante zwar auch zum Download angeboten, allerdings nicht als ISO Images. Vielmehr muss man ein einzelnes, 20 MB großes “Bootimage“ als Installer herunterladen und brennen. Nach dem Neustart über diese CD gibt man als Installationsquelle den FTP-Server an, von dem man installieren will. Alternativ kann man auch die gesamte Distribution herunterladen und dann als Quelle das Verzeichnis auf der Festplatte angeben.

Anzeige
Seit dieser Woche ist es soweit, SuSE Linux 8.2 Professional steht zum Download bereit. Das Studium der Readme ist zu empfehlen.

Das Wine Projekt hat die Version Wine-20030508 freigegeben. Es gibt hauptsächlich Bugfixes und Verbesserungen bei der Direct3D-Implementierung.

Neben Morphix gibt es nun eine weitere Live-CD für besondere Zwecke. Sie nennt sich Jollix, basiert auf Gentoo Linux, kommt aus deutschen Landen und ist auf das Spielen von Windows-Games von der Festplatte ausgelegt. Dies wird ermöglicht über WineX CVS Version 2.2.1. Besonders gut unterstützt werden Half-Life und Mods wie Public Enemy und Counterstrike. Leider gibt es zur Zeit 3D-Unterstützung nur für nVidia-Grafikkarten.
Anmerkung: Wie missionarisiere ich meinen Nachbarn – Teil 2. Wenn ihn die Spiele von der Morphix Game-CD nicht überzeugt haben, einfach Jollix einlegen und seine eigenen Spiele von seiner Festplatte spielen…

Quelle: E-Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.