NVIDIA stellt neue Quadro FX 500 vor – die weltweit erste voll programmierbare Workstation-Lösung zum Einstiegs-Preis

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, CA- 22. Mai 2003 – NVIDIA® (Nasdaq: NVDA), der weltweite

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Marktführer bei Visual Processing Lösungen, stellte heute die NVIDIA Quadro®
FX 500 Graphics Processing Lösung vor, basierend auf die kürzlich im Markt
eingeführte und mehrfach ausgezeichnete NVIDIA Quadro FX Familie für
Workstation Grafik-Lösungen.

NVIDIA Quadro FX 500 – die ab sofort verfügbar ist – zeichnet sich durch
eine Highend Architektur aus, die über 128-bit Floating-Point Frame Buffer,
industrieführende 12 bit Subpixel Präzision, parallel verlaufende Vertex
Engines und den weltweit einzigen “on-chip” Vertex-Cache verfügt. Voll
programmierbare Pixel-Pipelines ermöglichen Entwicklern eine nahezu
unbegrenzte Anzahl von Eigenschaften, wie sie zum Beispiel Metall oder Haut
haben, zu simulieren und sofort zu modifizieren.

“Mit diesem neuem Produkt stellt NVIDIA qualitativ hochwertige Grafik einem
breiten Publikum professioneller Anwender preisgünstig und sofort zur
Verfügung,” sagt Kara Yokley, Manager, IDC Workstation Research. “NVIDIA
Quadro FX 500 mit Realtime-Rendering und produktivitäts-steigernden
Eigenschaften, ermöglicht Unternehmen ihr Workstation-Business auszubauen,
indem neue Zielgruppen innerhalb des CAD und DCC-Markts angesprochen
werden.”

Die Programmierbarkeit der NVIDIA Quadro FX 500 ist möglich durch Cg, einer
von NVIDIA entwickelten C-ähnlichen Programmiersprache. Durch den Einsatz
von Cg können große CAD- und DCC-Software-Anbieter – einschließlich
Alias|Wavefront, Digital Immersion, Discreet, Softimage und SolidWorks – die
Hardware Rendering-Fähigkeiten der NVIDIA Quadro FX 500 in ihre
Applikationen ohne weiteres integrieren.

“Die Programmierfähigkeit der NVIDIA Quadro FX 500 erlaubt es Discreet,
unseren Kunden Produktions-Rendering als festen Bestandteil bei Realtime
Content-Entwicklung anzubieten,” so Chris Ford, Product Line Manager bei
Discreet. “Anwender können für ihre 3D-Modelle anspruchsvolle, virtuelle
Materialien oder Shaders, wie Metall, Gummi oder Haut verwenden und diese
sobald sie konstruiert sind in Echtzeit zu rendern.”

Die GeForce FX Familie wird von NVIDIAs weltbekannter Unified Driver
Architecture (UDA) unterstützt, ein Set binärkompatibler Treiber, die
rückwärts und vorwärts als auch von oben nach unten kompatibel sind. Sie
optimieren die Performance, Stabilität und Zuverlässigkeit der
Applikationen. Zusätzlich verfügen alle NVIDIA Quadro FX Produkte über
NVIDIAs nView(tm) Multi-Display-Technologie sowie OpenGL Quad-buffered
Stereo-Funktionalitäten und tragen somit zur Steigerung der Produktivität
bei.

“Mit der Einführung der NVIDIA Quadro FX 500 können wir unseren Kunden eine
komplett skalierbare Auswahl an Workstation-Grafik-Lösungen anbieten,” sagt
Jeff Brown, Director of Workstation Product Management bei NVIDIA. “Jede
dieser Konfigurationen, wie übrigens alle Produkte von NVIDIA, liefern
unseren Kunden das umfangreichste Applikations-Zertifizierungs-Programm der
Industrie.”

NVIDIAs Quadro FX 500 ist bereits in der Volumen-Produktion. OEMs wie auch
PNY- NVIDIAs exklusiver Quadro FX-Partner in den USA und in Europa – sowie
Systemintegratoren und VARs werden weltweit mit der Auslieferung noch
innerhalb dieser Woche beginnen.

Weitere Informationen über NVIDIA Quadro FX Produkte