Grafikkarten Cool & Silent Mod

Anzeige

Einleitung

Lange ist es her, dass wir uns dem Thema leiser, aktiver Grafikkartenkühlung widmeten. Zwischenzeitlich werden immer wieder auf Optik getrimmte GPU-Kühler (Graphics Processing Unit) in den Markt eingebracht, aber so richtig überzeugen konnte bislang keines der neuen Produkte. Entweder sind diese verspielt hübsch anzuschauen, laut oder kühlen kaum merklich besser als die Serien-Kühler. Die Zalman Heatpipe ist zwar unhörbar, aber eher als Heizung denn als Kühlung zu bezeichnen.
Abhilfe kommt mal wieder von Leisemacher Michael Ruoff, dem Schwabentüftler. Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass MRC bzw. ichbinleise.de die wohl mit am leisesten gedämmten Gehäuse, Kühler etc. nicht nur vertreibt, sondern auch als Hersteller agiert.
Im Test vorstellen wollen wir zwei relativ neue Produkte von MR-Computertechnik: zum Einen den MR VGA Uni Ultra-Silent GPU-Kühler und zum Anderen ein z.B. für GeForce Grafikkarten geeignetes Down-Voltage Adapterkabel. Dieses ist direkt an der Grafikkarte anzuschließen und stellt eine sehr einfache und effektive Geräuschanpassung der Serienkühlung dar.


MRC Ultra-Silent GPU Kühlcombo



Unten: GeForce Silent Adapterkabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.