Samsung Electronics stellt den weltweit schnellsten CPU für mobile Anwendungen vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Schwalbach/Ts., 21. Juli 2003 – Samsung Electronics, einer der führenden Halbleiterhersteller, hat den weltweit schnellsten CPU für mobile Anwendungen, den S3C2440, mit einer Core-Geschwindigkeit von 533 MHz auf den Markt gebracht. Der neue CPU wird die Entwicklung neuer Dienste, Funktionen und Multimedia-Inhalte für mobile tragbare Geräte wie beispielsweise PDAs und Smartphones vorantreiben.

Anzeige

“Die zunehmende Popularität mobiler Anwendungen lässt den Bedarf an mobilen Hochleistungs-Prozessoren mit niedrigem Energieverbrauch ansteigen“, sagt Vice President Yun-Tae Lee vom Mobile Design Project Team im SOC R&D Center von Samsung Electronics. “Samsung entwickelte den neuen 533-MHz-Prozessor unter Verwendung des eigenen, einzigartigen Hochgeschwindigkeitsprozesses und der Low-Power-Design-Technologie in Verbindung mit einem optimierten Power-Management-Verfahren, das höchste Leistungsfähigkeit bei einer minimalen Energieversorgung erlaubt.”

Der Prozessor von Typ S3C2440 bietet Leistungsmerkmale, die einen Mehrwert für den Endverbraucher bedeuten, wie beispielsweise Schnittstellen zu Kameras, Unterstützung von TFT- und STN-LCD-Displays, SD/MMC/SDIO, USB-Host- und -Device sowie einTouch-Screen-Interface. Aufgrund der umfassenden Reihe an gängigen System-Peripheriefunktionen reduziert der Prozessor vom Typ S3C2440 die Gesamtsystemkosten und macht es überflüssig, zusätzliche Komponenten zu konfigurieren.

Der CPU unterstützt die führenden Betriebssysteme einschließlich Microsoft Windows CE, Palm OS, Symbian OS und Linux. Außerdem ist auf dem CPU ein Flash-Speicher vom NAND-Typ zum booten integriert, so dass sich NAND-Speicherkarten hoher Kapazitäten nutzen lassen, ohne dass dazu ein weiterer Chip erforderlich ist.

Der S3C2440-CPU enthält den ARM920T-Core. Dabei handelt es sich um einen 16/32-Bit-RISC-Mikroprozessorkern, der höchste Leistungsfähigkeit bei geringem Flächenverbrauch auf dem Chip erreicht und eine niedrige Spannungungsversorgung von lediglich 1.3 V benötigt. Der Baustein wurde auf Basis einer CMOS-Standardzellen-Technologie mit Strukturgrößen von 0.13 µm sowie einem Memory-Compiler entwickelt und übernimmt die Advanced-Microcontroller-Bus-Architecture (AMBA).

Eine kürzliche Prognose von Gartner Dataquest besagt, dass der weltweite Markt für Applications- und Multimedia-Prozessoren 2003 voraussichtlich 25 Millionen verkaufte Einheiten erreichen wird und bis 2007 auf bis zu 170 Millionen Einheiten steigt. Muster der Hochgeschwindigkeits-Low-Power-CPU S3C2440 für mobile Anwendungen stehen ab sofort in 533-MHz-, 400-MHz- und 300-MHz-Versionen zur Verfügung. Die Fertigung in hohen Stückzahlen wird ab dem vierten Quartal 2003 beginnen.

Samsung