GeForce FX Tricks – Ultra-Silent Mod - Seite 9

Anzeige

Kühlleistung/Overclocking

Zum Test wurde der Futuremark 3DMark03 Pro fünfmal durchlaufen mit den in der Tabelle hinterlegten Taktraten und mit den jeweils am höchsten erzielten Temperaturwerten gelistet. War die Serien FX Ultra einmal angeheizt und nach absolvierten Testdurchläufen im Idle-2D-Mode der Lüfter automatisch abgeschaltet, steigerte sich die zuletzt abgelesene Load-Kerntemperatur der GPU von ca. 70°C kontinuierlich auf rund 89°C. Die Speicher erreichten in unbelüftetem Zustand immerhin 73°C. Angesicht des Schwellenwertes von 140°C zur GPU-Kernverlangsamung kein Problem, mit Luft nach oben. Die enorme Hitze konnte allerdings regelrecht gerochen werden, so stark wurde das Material aufgeheizt und leichte Verbrennungen durch Berühren der Kühloberflächen sind nicht auszuschließen.

GPU 2D/3D

Modell Takt
MHz
GPU Idle
Desktop/Office
GPU Last *
3DMark03
Raum-
temperatur
Noise
MSI FX5800 Ultra Serie 500/1000 68,0°C 89,0°C 23,9°C 65 dB(A)
FX5800 Ultra MRC FX Pro 550/1000 41,0°C 70,0°C 23,6°C 19 dB(A)

Das Serienmodell der FX5800 Ultra war zum Übertakten nicht geeignet und ist nicht einmal in der Lage, einen Chiptakt von 525 MHz zu erreichen, geschweige denn, einen kompletten 3DMark03 Testdurchlauf zu absolvieren.

RAM 2D/3D

Modell Takt
MHz
RAM Idle
Desktop/Office
RAM Last *
3DMark03
Raum-
temperatur
Noise
MSI FX5800 Ultra Serie 500/1000 56,0°C 66,0°C 23,9°C 65 dB(A)
FX5800 Ultra MRC FX Pro 550/1000 45,0°C 56,0°C 23,6°C 19 dB(A)

* Höchste erzielte Temperaturen bei den Teil-Tests Wings of Glory und Battle of Proxycon
Messungen MRC FX Pro im 5V-Betrieb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert