GeForce FX Tricks – Ultra-Silent Mod - Seite 3

Anzeige

GeForce FX5800 Ultra Serie – Fortsetzung

Ein bisschen Möchtegern-Heatpipe – aktiv ventiliert



Mit Wärmeleit-”Kaugummi”-Kit

Das verwendete Material ist ein Mix aus Gusstechnik, Lammellen, Kunststoff und verlöteten Verbindungen à la Heatpipe. Was es nun tatsächlich für ein Kühler-Material ist, kann nur erraten werden. Es ist keine reine Kupfer- oder Aluminium-Mixtur, glänzt dafür aber ordentlich. Als leitende Verbindung wurde selbstklebende Kit-Masse verwendet. In Hunderten von Kühlertests kommt einem schon einiges an unnutzen Kühler-Technologien unter. Was sich die Entwickler beim FX Flow gedacht hatten, bleibt wohl deren Geheimnis. Anscheinend sollte mehr der Showeffekt im Vordergrund stehen und das imposante Erscheinungsbild den hohen Preis der Grafikkarte mit rechtfertigen.

Bislang unbekanntes Y.S.Tech Trommel-Lüfter-Layout



Glänzende Optik, aber kaum ordentliche Kühlleistung

Sei es wie es will, zuerst wurde mit wenigen Handgriffen der gesamte Aufbau entfernt. So gestrippt, avancierte die FX5800 Ultra zum wahren Leichtgewicht. Netto brachte es die Karte gerade einmal noch auf 242g. Die erste Optimierung erhielt die GPU und sollte den lauten Y.S.Tech Trommel-Lüfter samt Kühlkörper-Verbund ersetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert