Radeon 9800 SE – Eine verkappte Pro? - Seite 7

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Gun Metal

Dieses 3D-Action-Game, bei dem sich die Spielfigur von einem Kampfroboter in ein Flugzeug und zurück verwandeln kann, erschien bereits im letzten Jahr für die Xbox Spielkonsole, soll noch im Sommer 2003 auch für den PC veröffentlicht werden und nutzt bereits einige Features von DirectX 9.0.

Gun Metal Screenshot Gun Metal Screenshot

Der ”Gun Metal Benchmark” setzt dabei höhere Hardware-Anforderungen als das Spiel selbst, so dass man später mit höheren Bildwiederholraten rechnen kann, als sie das Testprogramm erzeugt.
Da der Gun Metal Benchmark schon bei Standard-Einstellungen niedrige, fast unspielbare Bildwiederholraten zeigt, haben wir hier auf eine Betrachtung bei höherer Bildqualität verzichtet.

Gun Metal Benchmark 2

Pentium 4 3.06GHz, Intel D875PBZ, 512MB, Win XP

1024x768x32
GeForce FX5900 Ultra
Radeon 9800 Pro 256
Radeon 9800 Pro
GeForce FX5900
Radeon 9800 SE Omg
Radeon 9700
Radeon 9800 SE
Radeon 9500 Pro
GeForce4 Ti4600
GeForce4 Ti4200
GeForce FX5600
37.7
36.7
36.5
35.7
34.5
28.3
23.9
23.6
23.1
20.5
14.7
1280x1024x32
GeForce FX5900 Ultra
GeForce FX5900
Radeon 9800 Pro 256
Radeon 9800 Pro
Radeon 9800 SE Omg
Radeon 9700
Radeon 9500 Pro
Radeon 9800 SE
GeForce4 Ti4600
GeForce4 Ti4200
GeForce FX5600
32.6
29.9
29.1
28.8
26.7
22.1
17.6
17.4
16.9
14.3
12.3
1600x1200x32
GeForce FX5900 Ultra
GeForce FX5900
Radeon 9800 Pro 256
Radeon 9800 Pro
Radeon 9800 SE Omg
Radeon 9700
Radeon 9500 Pro
GeForce4 Ti4600
Radeon 9800 SE
GeForce4 Ti4200
GeForce FX5600
27.2
24.9
23.4
23.1
21.2
17.5
13.5
12.7
12.5
10.7
10.5

Trotz insgesamt recht niedriger Bildwiederholraten zeigt sich doch auch hier ein großer Unterschied zwischen vier und acht Pipelines, zwischen Standard 9800 SE und ”hacked” 9800 SE.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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