Kurztest ICE CUBE Heatpipe – TT V12 - Seite 4

Anzeige

Thermaltake V12 Extreme

Hersteller: Thermaltake
Anbieter: z. B. PC-Cooling
Preis: ab ca. 36 Euro

Leider gilt auch dieses mal: “wo Thermaltake drauf steht, ist auch Thermaltake drin.” Nur diesmal steht es auch drauf, V12 Extreme kann schon als Warnhinweis gelten, und so ist es denn auch. Thermaltake verwendet diesmal einen uns bereits bekannten Dreiflügler Lüfter der bei 12V Betrieb selbst eine Delta EHE Turbine geräuschseitig topped. Allerdings hat der Lüfter auch erstmals eine angenehme Überraschung parat – es geht auch ganz, ganz leise.

Der Lüfter offeriert Leistungsaufnahmen von 0,96-5,4W bei Drehzahlen von um die 2000Upm- 5800Upm. Natürlich paart TT das Ganze wiederum mit Poti Slotblenden in bekannter Manier. Jeweils für den rückseitigen PCI Slot und den frontseitigen 3,5″ Slot liegen Lüfterregelungen bei.

Die Regelungen sind bestens für Grobmotoriker geeignet und verfügen über ein wenig sensibles Ansprechverhalten. Wahlweise kann ein ungeregelter, manueller oder Thermosensor- gesteuerter Betriebsmodi gewählt werden. Ein 5V Betrieb war mit dem Lüfter nicht möglich. Nachmessungen ergaben, dass auf min. Einstellung der Lüfter mit minimal ca. 6,5V angesteuert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert